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    Was ist eine Tracheotomie und ihre Hauptversorgung

    Die Tracheotomie ist eine kleine Öffnung im Hals über dem Bereich der Luftröhre mit dem Ziel, die Atmung zu erleichtern. Diese Technik findet normalerweise statt, wenn beispielsweise nach chirurgischen Eingriffen eine Verstopfung der Atemwege durch Tumore oder eine Entzündung des Rachens vorliegt, so dass diese je nach Fall einige Tage lang lebenslang bestehen bleiben kann. 

    Für den Fall, dass die Tracheotomie über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden muss, ist besondere Vorsicht geboten, um schwerwiegende Komplikationen wie Erstickung, einschließlich einer möglichen Lungeninfektion, zu vermeiden. Diese Pflege kann von der Pflegekraft durchgeführt werden, falls die Person fit ist, oder vom Patienten selbst, wenn er dazu in der Lage ist. 

    Tracheotomiepflege

    Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Kanüle sauber und immer geheim zu halten sowie alle Komponenten gemäß den Richtlinien des Arztes zu wechseln. 

    Es ist auch wichtig zu beobachten, ob sich der Hinchazón anstelle der Tracheotomie entwickelt hat, da dies bei Auftreten dieser Anzeichen auf eine Infektion hinweisen kann, die dem Arzt unverzüglich mitgeteilt werden muss. 

    1. So halten Sie die Kanüle sauber?

    Um die Tracheotomiekanüle sauber und geheim zu halten, was zu Erstickung oder Infektion führen kann, suchen Sie nach:

    1. Verwenden Sie saubere Griffe.
    2. Entfernen Sie die innere Kanüle und legen Sie sie 5 Minuten lang in einen Behälter mit Wasser und Seife.
    3. Saugen Sie die Innenseite der äußeren Kanüle mit einem Staubsauger ab. Wenn kein Staubsauger vorhanden ist, können 2 ml physiologisches Material in das Innere der äußeren Kanüle injiziert werden, wodurch die angesammelten Sekrete in den Atemwegen entfernt werden.
    4. Platzieren Sie eine saubere und sterile Innenkanüle.
    5. Reiben Sie die innere Kanüle innen und außen mit einem Schwamm oder einer Bürste.
    6. Legen Sie die Kanüle etwa 10 Minuten lang in Wasser.
    7. Trocknen Sie die Kanüle mit sterilen Firmen und lagern Sie sie in einem desinfizierten Behälter mit Alkohol, um sie beim nächsten Wechsel zu verwenden. 

    Die äußere Kanüle der Tracheotomie darf nur von einem Arzt gewechselt werden, der bei der Durchführung zu Hause ein hohes Erstickungsrisiko hat. Daher muss man mindestens einmal pro Woche ins Krankenhaus, um die gesamte Tracheotomie-Ausrüstung gemäß den Anweisungen des Arztes zu wechseln. 

    2. So ändern Sie die gepolsterte Oberfläche 

    Eigenes TracheotomiekissenKompressionskissen

    Die gepolsterte Oberfläche der Tracheotomie muss sich bei trockenem Wind ändern. Reinigen Sie nach dem Entfernen die Haut um die Tracheotomie mit einem physiologischen Puder und tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme ohne Parfüm auf. 

    Um eine neue Oberfläche aufzutragen, können Sie die richtigen Pads für die Tracheotomie verwenden. Verwenden Sie zwei saubere Unternehmen mit einem kleinen Schnitt oben, als würden Sie das zweite Bild ändern.

    Wie man die Tracheotomie durchführt?

    Die Tracheotomie wird mittels eines chirurgischen Eingriffs unter Vollnarkose durchgeführt, in einigen Fällen auch unter örtlicher Betäubung, je nach Schwierigkeit und Dauer des Eingriffs..

    Anschließend wird ein kleiner Schnitt in den Hals gemacht, um die Luftröhre freizulegen, wodurch ein neuer Schnitt im Trachealknorpel verursacht wird, der den Durchgang des Tracheotomietubus ermöglicht. Am Ende werden in einer ersten Phase, in der die Person während ihres Krankenhausaufenthaltes nur eine Tracheotomie benötigt, Maschinen angeschlossen, die ihr das Atmen erleichtern.

    Selbst wenn die Person mit einer Tracheotomie nach Hause gehen kann, ist dieses Verfahren eher persönlich mit schwerwiegenderen Problemen angezeigt, die beispielsweise für längere Zeit auf der Intensivstation im Krankenhaus bleiben müssen. 

    Wenn Sie dem Arzt helfen

    Einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass der Rettungsdienst sofort zur nächstgelegenen Gesundheitsklinik kommen sollte:

    • Verstopfung der äußeren Kanüle durch Sekrete;
    • Versehentliches Auslassen der Außenkanüle;
    • Auswurf mit Blut;
    • Vorhandensein von Anzeichen einer Infektion, wie z. B. Kräftigung in der Haut des Hinchazón.

    Wenn der Patient das Gefühl von Luftmangel ausdrückt, sollte die innere Kanüle entfernt und ordnungsgemäß gereinigt werden. Sollte dieses Symptom jedoch weiterhin bestehen, muss der Notdienst sofort unterstützt werden..