Was ist ventrikuläre Tachykardie und wie zu behandeln
Ventrikuläre Tachykardie ist eine Art von Arrhythmie mit einer hohen Herzfrequenz und mehr als 120 Herzschlägen pro Minute. Es tritt im unteren Teil des Herzens auf und kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Blut in den Körper zu pumpen. Zu den Symptomen gehören Atemnot, Engegefühl in der Brust und die Person kann sogar in Ohnmacht fallen.
Diese Veränderung kann bei scheinbar gesunden Menschen ohne Symptome auftreten und ist in der Regel gutartig, kann aber auch durch schwere Krankheiten verursacht werden, die sogar zum Tod führen können.
Ventrikuläre Tachykardie kann klassifiziert werden als:
- Nicht unterstützt: wenn es alleine in weniger als 30 Sekunden stoppt
- Anhaltend: In diesem Fall erreicht das Herz mehr als 30 Sekunden lang mehr als 120 Schläge pro Minute
- Hämodynamisch instabil: wenn eine hämodynamische Beeinträchtigung vorliegt und eine sofortige Behandlung erforderlich ist
- Unaufhörlich: das wird kontinuierlich aufrechterhalten und das greift schnell zurück
- Elektrischer Sturm: wenn sie 3 oder 4 Mal innerhalb von 24 Stunden auftreten
- Monomorph: wenn es bei jedem Schlag die gleiche QRS-Änderung gibt
- Polymorph: wenn sich der QRS mit jedem Schlag ändert
- Pleomorph: wenn es während einer Episode mehr als 1 QRS gibt
- Torsades de pointes: bei langer QT und Rotation der QRS-Peaks
- Wiedereintritt in die Narbe: wenn es eine Narbe im Herzen gibt
- Schwerpunkt: wenn es an einer Stelle beginnt und sich in verschiedene Richtungen ausbreitet
- Idiopathisch: wenn keine Herzerkrankung vorliegt
Der Kardiologe kann die Eigenschaften nach Durchführung des Elektrokardiogramms kennen.
Symptome einer ventrikulären Tachykardie
Die Symptome einer ventrikulären Tachykardie können sein:
- Schneller Herzschlag, der in der Brust spürbar ist;
- Beschleunigter Puls;
- Es kann zu einer Erhöhung der Atemfrequenz kommen;
- Kurzatmigkeit kann vorhanden sein;
- Beschwerden in der Brust;
- Schwindel und / oder Ohnmacht.
Manchmal verursacht eine ventrikuläre Tachykardie selbst bei Frequenzen von bis zu 200 Schlägen pro Minute nur wenige Symptome, ist aber dennoch äußerst gefährlich. Die Diagnose wird vom Kardiologen anhand des Elektrokardiogramms, des Echokardiogramms, der kardialen Magnetresonanz oder der Herzkatheteruntersuchung gestellt..
Behandlungsmöglichkeiten
Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Herzfrequenz wieder auf den Normalwert zu bringen, was mit einem Defibrillator im Krankenhaus erreicht werden kann. Darüber hinaus ist es nach der Kontrolle des Herzschlags wichtig, zukünftige Episoden zu verhindern. Somit kann die Behandlung durchgeführt werden mit:
Kardioversion: Es besteht aus einem "elektrischen Schlag" in der Brust des Patienten unter Verwendung eines Defibrillators im Krankenhaus. Der Patient erhält während des Eingriffs ein Schlafmittel und spürt daher keine Schmerzen, was ein schneller und sicherer Eingriff ist..
Verwendung von Arzneimitteln: angezeigt für Personen, die keine Symptome zeigen, aber nicht so wirksam sind wie Kardioversion, und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist größer.
ICD-Implantation: Der ICD ist ein implantierbarer Kardiodenfibrillator, ähnlich einem Herzschrittmacher, der für Personen angezeigt ist, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, neue Episoden einer ventrikulären Tachykardie zu präsentieren.
Ablation kleiner abnormaler ventrikulärer Bereiche: durch einen in das Herz eingeführten Katheter oder eine Herzoperation am offenen Brustkorb.
Komplikationen hängen mit Herzinsuffizienz, Ohnmacht und plötzlichem Tod zusammen.
Ursachen der ventrikulären Tachykardie
Einige Erkrankungen, die eine ventrikuläre Tachykardie verursachen können, umfassen Herzerkrankungen, Nebenwirkungen einiger Medikamente, Sarkoidose und den Konsum illegaler Drogen. In einigen Fällen kann die Ursache jedoch nicht entdeckt werden.