Was ist Derpersonalisierungsstörung und wie wird sie behandelt?
Die Depersonalisierungsstörung oder das Depersonifizierungssyndrom ist eine Krankheit, bei der sich die Person von ihrem eigenen Körper getrennt fühlt, als wäre sie ein externer Beobachter ihrer selbst. Es ist üblich, dass es auch Symptome mangelnder Verwirklichung gibt, was eine Veränderung der Wahrnehmung der Umgebung bedeutet, als ob alles um sie herum unwirklich oder künstlich wäre..
Dieses Syndrom kann plötzlich oder allmählich auftreten, und obwohl es bei gesunden Menschen in Stresssituationen, starker Müdigkeit oder Drogenkonsum auftreten kann, ist es sehr stark mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen oder Schizophrenie oder neurologischen Erkrankungen verbunden. wie Epilepsie, Migräne oder Hirnschäden.
Zur Behandlung der Depersonifikationsstörung muss ein Psychiater hinzugezogen werden, der den Gebrauch von Medikamenten wie Antidepressiva und Anxiolytika sowie die Psychotherapie leitet.
Hauptsymptome
Bei der Depersonalisierungs- und Derealisierungsstörung verarbeitet die Person ihre Emotionen auf veränderte Weise und entwickelt Symptome wie:
- Das Gefühl, dass Sie ein externer Beobachter Ihres Körpers sind oder dass der Körper nicht zu Ihnen gehört;
- Vorstellung, dass Sie von sich selbst und der Umwelt getrennt sind;
- Gefühl der Fremdheit;
- Wenn Sie in den Spiegel schauen und sich selbst nicht erkennen;
- Zweifel haben, ob ihnen wirklich etwas passiert ist oder ob sie diese Dinge nur geträumt oder sich vorgestellt haben.
- Irgendwo sein und nicht wissen, wie Sie dorthin gekommen sind oder etwas getan haben und sich nicht daran erinnern, wie;
- Einige Familienmitglieder nicht erkennen oder sich nicht an wichtige Lebensereignisse erinnern;
- Zu bestimmten Zeiten keine Emotionen zu haben oder Schmerzen fühlen zu können;
- Sich wie zwei verschiedene Menschen fühlen, weil sie ihr Verhalten von einer Situation zur anderen ändern;
- Das Gefühl, als ob alles verschwommen wäre, so dass Menschen und Dinge weit weg oder unklar zu sein scheinen, als ob Sie träumen würden.
Daher kann die Person bei diesem Syndrom das Gefühl haben, dass sie Tagträume hat oder dass das, was sie erlebt, nicht real ist. Daher ist es üblich, dass dieses Syndrom mit übernatürlichen Ereignissen verwechselt wird..
Der Beginn der Störung kann plötzlich oder allmählich erfolgen, und andere psychiatrische Symptome wie Stimmungsschwankungen, Angstzustände und andere psychiatrische Störungen sind häufig. In bestimmten Fällen kann die Depersonalisierung einzelne Episoden für Monate oder Jahre darstellen und wird anschließend kontinuierlich.
So bestätigen Sie
Bei Symptomen, die auf eine Depersonalisierungsstörung hinweisen, muss der Psychiater konsultiert werden, der die Diagnose durch Beurteilung der Intensität und Häufigkeit dieser Symptome bestätigen kann..
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass einige der Symptome, die auf dieses Syndrom hinweisen, zu der einen oder anderen Zeit isoliert auftreten. Wenn sie jedoch andauern oder immer auftreten, ist es notwendig, besorgt zu sein.
Wer ist am meisten gefährdet
Das Depersonalisierungssyndrom tritt häufiger bei Personen mit folgenden Risikofaktoren auf:
- Depression;
- Panik-Syndrom;
- Schizophrenie;
- Neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, Hirntumor oder Migräne;
- Intensiver Stress;
- Emotionaler Missbrauch;
- Lange Perioden von Schlafentzug;
- Kindheitstrauma, insbesondere physischer oder psychischer Missbrauch oder Missbrauch.
Darüber hinaus kann diese Störung auch aus dem Drogenkonsum abgeleitet werden, wie z Cannabis oder andere halluzinogene Medikamente. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Medikamente im Allgemeinen sehr stark mit der Entwicklung psychiatrischer Erkrankungen verbunden sind. Verstehen Sie, welche Arten von Medikamenten und welche gesundheitlichen Folgen sie haben.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Depersonalisierungsstörung ist heilbar und wird von einem Psychiater und Psychologen behandelt. Psychotherapie ist die Hauptform der Behandlung und umfasst beispielsweise Psychoanalysetechniken und kognitive Verhaltenstherapien, die für die Kontrolle von Emotionen und die Verringerung von Symptomen sehr wichtig sind.
Der Psychiater kann möglicherweise auch Medikamente verschreiben, die helfen, Angstzustände und Stimmungsschwankungen zu kontrollieren, beispielsweise angstlösende oder antidepressive Medikamente wie Clonazepam, Fluoxetin oder Clomipramin.