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    Symptome, Diagnose und Behandlung der perniziösen Anämie

    Perniziöse Anämie, auch als Addison-Anämie bekannt, ist eine Art von Megaloblastenanämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 (oder Cobalamin) im Körper verursacht wird und zu Symptomen wie Schwäche, Blässe, Müdigkeit und Kribbeln an Händen und Füßen führt. Erfahren Sie mehr über Vitamin B12.

    Diese Art von Anämie wird normalerweise nach dem 30. Lebensjahr entdeckt. Bei Unterernährung von Kindern kann jedoch beispielsweise ein Mangel an diesem Vitamin vorliegen, der für eine juvenile perniziöse Anämie charakteristisch ist..

    Die Diagnose einer perniziösen Anämie wird hauptsächlich durch Labortests gestellt, bei denen beispielsweise die Konzentration von Vitamin B12 im Urin überprüft wird. Die Behandlung erfolgt normalerweise durch Ergänzung von Vitamin B12 und Folsäure sowie durch eine gesunde Ernährung, die reich an Vitamin B12 ist.

    Hauptsymptome

    Die Symptome einer perniziösen Anämie hängen mit dem Mangel an Vitamin B12 im Körper zusammen. Die wichtigsten sind:

    • Schwäche;
    • Blässe;
    • Kopfschmerzen;
    • Müdigkeit;
    • Durchfall;
    • Glatte Zunge;
    • Kribbeln in Händen und Füßen;
    • Herzklopfen;
    • Schwindel;
    • Kurzatmigkeit;
    • Reizbarkeit;
    • Kalte Hände und Füße;
    • Auftreten von Wunden im Mundwinkel.

    In den schwersten Fällen von perniziöser Anämie kann es zu einer Beeinträchtigung des Nervensystems kommen, was zu Schwierigkeiten beim Gehen, Depressionen und geistiger Verwirrung führen kann. Erfahren Sie mehr über die Symptome einer perniziösen Anämie.

    Mögliche Ursachen

    Perniziöse Anämie ist gekennzeichnet durch einen Mangel an Vitamin B12 im Körper durch eine beeinträchtigte Absorption dieses Vitamins aufgrund eines Mangels an intrinsischem Faktor, einem Protein, an das Vitamin B12 bindet, um vom Körper absorbiert zu werden. Bei einem Mangel an intrinsischem Faktor wird daher die Absorption von Vitamin B12 beeinträchtigt.

    Die wahrscheinlichste Ursache für eine perniziöse Anämie ist immunologisch: Das Immunsystem wirkt wahrscheinlich nicht richtig auf die Magenschleimhaut, was zu Atrophie und chronischer Entzündung führt, was zu einer erhöhten Salzsäuresekretion aus dem Magen und einer verminderten Produktion von intrinsischen Faktoren führt Dadurch wird die Aufnahme von Vitamin B12 verringert.

    Zusätzlich zur immunologischen Ursache kann eine perniziöse Anämie durch Situationen wie Zöliakie, Homocystinurie, Kobaltmangel, Unterernährung von Kindern, Behandlung mit Paraminosalicylsäure und Unterernährung während der Schwangerschaft verursacht werden, was dazu führen kann, dass das Baby mit perniziöser Anämie geboren wird.

    Wie die Diagnose gestellt wird

    Die Diagnose einer perniziösen Anämie wird gemäß den Symptomen und Essgewohnheiten der Person gestellt. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen jedoch andere Tests wie die Verdauungsendoskopie durchgeführt werden, um Läsionen im Magen zu identifizieren. Verstehen Sie, wie Endoskopie durchgeführt wird.

    Der Labortest zur Bestätigung der Diagnose einer perniziösen Anämie ist der Schilling-Test, bei dem radioaktives Vitamin B12 oral verabreicht wird und 2 Stunden später eine Injektion mit nicht radioaktivem Vitamin B12 verabreicht wird. Nach 24 Stunden wird der Urin gesammelt und im Labor analysiert. Wenn im Urin eine geringe Konzentration an radioaktivem Vitamin B12 gefunden wird, wird der mit Vitamin B12 verbundene intrinsische Faktor drei bis sieben Tage nach dem ersten Test verabreicht. Nach 24 Stunden wird der Urin gesammelt und erneut analysiert. Wenn die Konzentration von Vitamin B12 im Urin korrigiert wird, gilt der Test als positiv für perniziöse Anämie, da der Körper mit einem Protein versorgt wurde, das nicht produziert wird und das Problem löst.

    Zusätzlich zum Schilling-Test kann ein vollständiges Blutbild angefordert werden, da es sich auch um eine Untersuchung handelt, die die Diagnose einer Anämie ermöglicht. Das Blutbild für perniziöse Anämie besteht aus hohen CMV-Werten (Average Corpuscular Volume), da die roten Blutkörperchen größer sind, einer Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, einer Zunahme des RDW, was darauf hinweist, dass zwischen der Größe der roten Blutkörperchen und dem Vorhandensein große Unterschiede bestehen von Veränderungen in der Form der roten Blutkörperchen.

    Es kann auch ein Myelogramm angefordert werden. Dies ist der Test, der anzeigt, wie das Knochenmark funktioniert. Bei perniziöser Anämie zeigt sich das Vorhandensein großer und unreifer erythroider Vorläufer. Dieser Test ist jedoch invasiv und wird selten zur Diagnose einer Anämie angefordert. Sehen Sie, welche Tests Anämie bestätigen.

    Wie zu behandeln

    Die Behandlung der perniziösen Anämie kann mit Injektionen von Vitamin B12 mit 50 - 1000 µg oder einer Tablette zum Einnehmen mit 1000 µg Vitamin gemäß der medizinischen Empfehlung erfolgen. Darüber hinaus kann die Verwendung von Folsäure empfohlen werden, um neuronale Konsequenzen zu vermeiden. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von perniziöser Anämie.

    Es ist auch wichtig, einen Ernährungsberater zu konsultieren, damit Sie eine bessere Anleitung zu den Lebensmitteln erhalten, die bei perniziöser Anämie verzehrt werden sollten, wobei beispielsweise der Verzehr von rotem Fleisch, Eiern und Käse normalerweise angezeigt ist. Sehen Sie, welche Lebensmittel reich an Vitamin B12 sind.

    Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie mehr über diese Art von Anämie:

    ANEMIA VITAMIN B12 | Heilendes Essen

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