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    Wie man hämolytische Anämie identifiziert und behandelt

    Autoimmunhämolytische Anämie, auch bekannt unter dem Akronym AHAI, ist eine Krankheit, die durch die Produktion von Antikörpern gekennzeichnet ist, die gegen rote Blutkörperchen reagieren, die rote Blutkörperchen sind, diese zerstören und Anämie erzeugen und Symptome wie Müdigkeit, Blässe, Schwindel, gelbe Haut und Augen und Unwohlsein

    Diese Art von Anämie kann jeden betreffen und tritt häufiger bei jungen Erwachsenen auf. Obwohl die Ursache nicht immer geklärt ist, kann sie durch eine Fehlregulation des Immunsystems nach einer Infektion, das Vorhandensein einer anderen Autoimmunerkrankung, die Verwendung bestimmter Medikamente oder sogar Krebs verursacht werden.

    Autoimmune hämolytische Anämie ist nicht immer heilbar, sie wird jedoch hauptsächlich mit Medikamenten zur Regulierung des Immunsystems wie Kortikosteroiden und Immunsuppressiva behandelt. In einigen Fällen kann eine Entfernung der Milz, eine sogenannte Splenektomie, angezeigt sein, da hier ein Teil der roten Blutkörperchen zerstört wird. 

    Hauptsymptome

    Zu den Symptomen einer autoimmunen hämolytischen Anämie gehören:

    • Schwäche;
    • Sich schwach fühlen;
    • Blässe;
    • Appetitlosigkeit;
    • Schwindel;
    • Müdigkeit;
    • Schlaf;
    • Unwohlsein;
    • Kopfschmerzen;
    • Schwache Nägel;
    • Trockene Haut;
    • Haarausfall;
    • Kurzatmigkeit;
    • Blässe in den Schleimhäuten der Augen und des Mundes;
    • Speicherfehler;
    • Konzentrationsschwierigkeiten.

    Diese Symptome sind denen sehr ähnlich, die durch andere Arten von Anämie verursacht werden. Daher muss der Arzt Tests anordnen, mit deren Hilfe die genaue Ursache ermittelt werden kann, z. B. die verringerte Dosierung roter Blutkörperchen und die hohe Retikulozytenzahl unreife rote Blutkörperchen sowie immunologische Tests.  

    Überprüfen Sie, wie Sie zwischen den Ursachen der Anämie unterscheiden können.

    Was sind die Ursachen

    Die Ursache der autoimmunen hämolytischen Anämie ist nicht immer bekannt, kann jedoch in vielen Fällen sekundär zum Vorhandensein anderer Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis, Krebs wie Lymphomen oder Leukämien oder aufgrund der Reaktion auf Medikamente wie Levodopa sein. Methyldopa, Entzündungshemmer und bestimmte Antibiotika.

    Es kann auch nach Infektionen auftreten, beispielsweise durch Viren wie Epstein-Barr oder Parvovirus B19 oder durch Bakterien wie Mycobacterium pneumoniae oder Treponema pallidum wenn es zum Beispiel tertiäre Syphilis verursacht. 

    In etwa 20% der Fälle wird die autoimmune hämolytische Anämie durch die Kälte verschlimmert, da in diesen Fällen Antikörper durch niedrige Temperaturen aktiviert werden und durch kalte Antikörper als AHAI bezeichnet werden. Die übrigen Fälle werden von heißen Antikörpern als AHAI bezeichnet und sind die Mehrheit.

    So bestätigen Sie die Diagnose

    Zur Diagnose einer autoimmunen hämolytischen Anämie werden vom Arzt folgende Tests angeordnet:

    • CBC, Anämie zu identifizieren und ihre Schwere zu beobachten;
    • Immunologische Tests, wie der direkte Coombs-Test, der das Vorhandensein von Antikörpern zeigt, die an der Oberfläche roter Blutkörperchen haften. Verstehen Sie, was der Coombs-Test bedeutet.
    • Tests, die Hämolyse beweisen, als Zunahme der Retikulozyten im Blut, bei denen es sich um unreife rote Blutkörperchen handelt, die im Falle einer Hämolyse im Blutkreislauf im Überschuss auftreten;
    • Dosierung von indirektem Bilirubin, was bei schwerer Hämolyse zunimmt. Wissen, wofür es ist und wann der Bilirubin-Test angezeigt wird.

    Da mehrere Anämien ähnliche Symptome und Tests aufweisen können, ist es sehr wichtig, dass der Arzt in der Lage ist, zwischen den verschiedenen Ursachen der Anämie zu unterscheiden. Weitere Informationen zu den Tests finden Sie unter: Tests, die eine Anämie bestätigen.

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Es kann nicht gesagt werden, dass es eine Heilung für die autoimmune hämolytische Anämie gibt, da es bei Patienten mit dieser Krankheit häufig vorkommt, dass Ausbrüche auftreten und sich ihr Zustand verbessert. 

    Um so lange wie möglich in der Remissionsperiode zu leben, muss die vom Hämatologen angegebene Behandlung mit Arzneimitteln durchgeführt werden, die das Immunsystem regulieren. Dazu gehören Kortikosteroide wie Prednison, Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid oder Cyclosporin, Immunmodulatoren wie menschliches Immunglobulin oder Plasmapherese, die in schweren Fällen hilft, überschüssige Antikörper aus dem Blutkreislauf zu entfernen.

    Die chirurgische Entfernung der Milz, die als Splenektomie bezeichnet wird, ist in einigen Fällen eine Option, insbesondere bei Patienten, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen. Da das Infektionsrisiko Menschen, die dieses Organ entfernen, erhöhen kann, werden Impfstoffe wie Pneumokokken und Antimeningokokken empfohlen. Erfahren Sie mehr über Pflege und Genesung nach der Milzentfernung. 

    Darüber hinaus hängt die Wahl der Behandlung von der Art der autoimmunen hämolytischen Anämie, den dargestellten Symptomen und der Schwere der Erkrankung jeder Person ab. Die Behandlungszeit ist variabel. In einigen Fällen können Sie versuchen, nach etwa 6 Monaten mit dem Absetzen von Medikamenten zu beginnen, um das Ansprechen zu beurteilen. Dies hängt von den Anweisungen des Hämatologen ab.