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    Was ist Galaktorrhoe, Hauptursachen und Behandlung

    Galaktorrhoe ist die unangemessene Sekretion einer Milch enthaltenden Flüssigkeit aus der Brust, die bei Männern oder Frauen auftritt, die nicht schwanger sind oder stillen. Es ist normalerweise ein Symptom, das durch erhöhtes Prolaktin verursacht wird, ein Hormon, das im Gehirn produziert wird und dessen Funktion darin besteht, die Bildung von Milch durch die Brüste zu induzieren, eine Erkrankung, die als Hyperprolaktinämie bezeichnet wird..

    Die Hauptursachen für den Anstieg des Prolaktins sind Schwangerschaft und Stillzeit, und es gibt mehrere Ursachen für den unangemessenen Anstieg, einschließlich Hypophysentumor im Gehirn, Verwendung von Medikamenten wie einigen Neuroleptika und Antidepressiva, Bruststimulation oder einigen endokrinen Erkrankungen wie z Hypothyreose und Syndrom der polyzystischen Eierstöcke. 

    Um Hyperprolaktinämie und Galaktorrhoe zu behandeln, ist es daher notwendig, die Ursache zu beheben, indem entweder ein Medikament abgesetzt oder eine Krankheit behandelt wird, die die Muttermilchproduktion induziert.

    Hauptursachen

    Die Hauptursachen für die Muttermilchproduktion sind Schwangerschaft und Stillzeit. Galaktorrhoe tritt jedoch hauptsächlich aufgrund von Situationen auf wie: 

    • Hypophysenadenom: Es ist ein gutartiger Tumor der Hypophyse, der für die Produktion mehrerer Hormone, einschließlich Prolaktin, verantwortlich ist. Der Haupttyp ist das Prolaktinom, das normalerweise einen Anstieg des Blutprolaktinspiegels von mehr als 200 mcg / l verursacht.
    • Andere Veränderungen in der Hypophyse: Krebs, Zysten, Entzündungen, Bestrahlung oder Gehirnschläge zum Beispiel;
    • Stimulation der Brüste oder der Brustwand: Das Hauptbeispiel für die Stimulation ist das Saugen der Brüste durch das Baby, wodurch die Brustdrüsen aktiviert und die Produktion von zerebralem Prolaktin und folglich die Produktion von Milch intensiviert werden.
    • Krankheiten, die hormonelle Störungen verursachen: Einige der wichtigsten sind Hypothyreose, Leberzirrhose, chronisches Nierenversagen, Morbus Addison und Syndrom der polyzystischen Eierstöcke;
    • Brustkrebs: kann Galaktorrhoe in einer einzelnen Brustwarze verursachen, normalerweise mit Blut;
    • Verwendung von Medikamenten:: 
      • Antipsychotika wie Risperidon, Chlorpromazin, Haloperidol oder Metoclopramid;
      • Opiate wie Morphin, Tramadol oder Codein;
      • Magensäurereduzierer wie Ranitidin oder Cimetidin;
      • Antidepressiva wie Amitriptylin, Amoxapin oder Fluoxetin;
      • Einige blutdrucksenkende Medikamente wie Verapamil, Reserpina und Metildopa;
      • Verwendung von Hormonen wie Östrogenen, Anti-Androgenen oder HRT.

    Schlaf und Stress sind andere Zustände, die zu einer Erhöhung der Prolaktinproduktion führen. Sie verursachen jedoch selten genug Veränderungen, um Galaktorrhoe zu verursachen. 

    Häufige Symptome

    Galaktorrhoe ist das Hauptsymptom einer Hyperprolaktinämie oder eines Überschusses an Prolaktin im Körper. Sie kann transparent, milchig oder blutig sein und in einer oder beiden Brüsten auftreten.

    Es können jedoch auch andere Anzeichen und Symptome auftreten, da der Anstieg dieses Hormons zu Veränderungen der Sexualhormone führen kann, beispielsweise zu einer Verringerung von Östrogen und Testosteron oder auch zu Tumoren in der Hypophyse. Die Hauptsymptome sind:

    • Amenorrhoe, die die Unterbrechung des Eisprungs und der Menstruation bei Frauen darstellt;
    • Sexuelle Impotenz und erektile Dysfunktion bei Männern;
    • Unfruchtbarkeit und vermindertes sexuelles Verlangen;
    • Osteoporose;
    • Kopfschmerzen;
    • Visuelle Veränderungen wie Trübung und Sicht auf helle Flecken.

    Hormonelle Veränderungen können auch für die Unfruchtbarkeit von Männern oder Frauen verantwortlich sein.

    Wie zu diagnostizieren

    Bei klinisch-medizinischer Untersuchung wird Galaktorrhoe beobachtet, die spontan auftreten oder nach der Expression der Brustwarze auftreten kann. Galaktorrhoe wird immer dann bestätigt, wenn bei Männern Milchsekret auftritt oder wenn sie bei Frauen auftritt, die in den letzten 6 Monaten nicht schwanger waren oder stillten.

    Um die Ursache der Galaktorrhoe zu identifizieren, bewertet der Arzt die Vorgeschichte von Medikamenten und anderen Symptomen, die bei der Person auftreten können. Darüber hinaus können einige Tests durchgeführt werden, um die Ursache von Galaktorrhoe zu untersuchen, z. B. die Messung von Prolaktin im Blut, die Messung von TSH- und T4-Werten, die Untersuchung der Schilddrüsenfunktion und gegebenenfalls die Untersuchung der Hirn-MRT das Vorhandensein von Tumoren oder anderen Veränderungen in der Hypophyse.

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Die Behandlung von Galaktorrhoe wird vom Endokrinologen geleitet und variiert je nach den Ursachen der Krankheit. Wenn es sich um eine Nebenwirkung einiger Medikamente handelt, sollten Sie mit dem Arzt sprechen, um die Möglichkeit einer Aussetzung oder eines Ersatzes durch ein anderes zu prüfen.

    Wenn es durch eine Krankheit verursacht wird, ist es wichtig, dass es richtig behandelt wird, um hormonelle Störungen zu stabilisieren, wie zum Beispiel den Ersatz von Schilddrüsenhormonen bei Hypothyreose oder die Verwendung von Kortikosteroiden bei Hypophysengranulomen. Wenn Galaktorrhoe durch einen Tumor verursacht wird, kann der Arzt eine Behandlung mit chirurgischer Entfernung oder Verfahren wie Strahlentherapie empfehlen.

    Darüber hinaus gibt es Medikamente, die die Prolaktinproduktion reduzieren und Galaktorrhoe kontrollieren können, während eine endgültige Behandlung erfolgt, wie Cabergolin und Bromocriptin, die Medikamente in der Klasse der dopaminergen Antagonisten sind.