Startseite » Diagnosetests » T3 Prüfung, wofür es ist und wie man die Ergebnisse versteht

    T3 Prüfung, wofür es ist und wie man die Ergebnisse versteht

    Die T3-Untersuchung wird vom Arzt nach veränderten TSH- oder Hormon-T4-Ergebnissen oder wenn die Person Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose aufweist, wie z. B. Nervosität, Gewichtsverlust, Reizbarkeit und Übelkeit, angeordnet.

    Das Hormon TSH ist hauptsächlich für die Stimulierung der Produktion von T4 verantwortlich, das in der Leber metabolisiert wird, um seine aktivste Form, T3, hervorzubringen. Obwohl das meiste T3 von T4 abgeleitet ist, produziert die Schilddrüse auch dieses Hormon, jedoch in geringeren Mengen.

    Es ist nicht erforderlich, gefastet zu werden, um den Test durchzuführen. Einige Medikamente können jedoch das Testergebnis beeinträchtigen, wie z. B. Schilddrüsenmedikamente und Verhütungsmittel. Daher ist es wichtig, den Arzt zu informieren, damit Hinweise zur sicheren Suspendierung des Arzneimittels zur Durchführung der Untersuchung gegeben werden können..

    Wofür ist es?

    Die T3-Untersuchung wird angeordnet, wenn die Ergebnisse der TSH- und T4-Untersuchung geändert werden oder wenn die Person Symptome einer Hyperthyreose hat. Da es sich um ein Hormon handelt, das normalerweise in niedrigen Blutkonzentrationen vorkommt, wird die Nur-T3-Dosierung nicht häufig zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion verwendet. Sie wird normalerweise angefordert, wenn die Diagnose einer Schilddrüsenveränderung bestätigt wird, oder zusammen mit TSH und T4 . Lernen Sie andere Tests kennen, die die Schilddrüse bewerten.

    Der T3-Test ist nicht nur nützlich für die Diagnose von Hyperthyreose, sondern kann auch bestellt werden, um die Ursache von Hyperthyreose wie beispielsweise Morbus Basedow zu ermitteln. Er wird normalerweise zusammen mit der Messung von Schilddrüsenautoantikörpern angeordnet..

    Der Test wird an einer an das Labor gesendeten Blutprobe durchgeführt, in der die Konzentration von Gesamt-T3 und freiem T3 gemessen wird, was nur 0,3% des Gesamt-T3 entspricht und somit mehr in seiner proteinkonjugierten Form gefunden wird. . Der Referenzwert von Gesamt T3 ist zwischen 80 und 180 ng / dL und von Freies T3 liegt zwischen 2,5 und 4,0 ng / dl, kann je nach Labor variieren.

    Wie man das Ergebnis versteht

    Die T3-Werte variieren je nach Gesundheitszustand der Person und können erhöht, verringert oder normal sein:

    • T3 hoch: Bestätigt normalerweise die Diagnose einer Hyperthyreose, die hauptsächlich auf Morbus Basedow hinweist;
    • T3 niedrig: Kann auf eine Hashimoto-Thyreoiditis, eine neonatale Hypothyreose oder eine sekundäre Hypothyreose hinweisen, die zusätzliche Tests zur Bestätigung der Diagnose erfordern.

    Die Ergebnisse der T3-Untersuchung sowie die von T4 und TSH zeigen nur, dass sich die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse etwas verändert, und es ist nicht möglich, die Ursache für diese Funktionsstörung zu bestimmen. Daher kann der Arzt spezifischere Tests anfordern, um die Ursache von Hypo- oder Hyperthyreose zu identifizieren, wie z. B. Blutbild-, immunologische und bildgebende Tests..

    Was ist umgekehrt T3?

    Reverse T3 ist die inaktive Form des Hormons, das aus der T4-Umwandlung stammt. Die Messung der T3-Umkehrung ist wenig erforderlich und wird nur für Patienten mit schweren Erkrankungen der Schilddrüse angezeigt, bei denen verringerte T3- und T4-Spiegel, aber hohe Reverse-T3-Spiegel festgestellt werden. Darüber hinaus kann Reverse T3 in Situationen mit chronischem Stress, Infektion durch das HIV-Virus und Nierenversagen erhöht sein.

    Der Referenzwert der Umkehrung T3 für Neugeborene liegt zwischen 600 und 2500 ng / ml und ab dem 7. Lebenstag zwischen 90 und 350 ng / ml, zwischen den Labors variieren.