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    Wofür ist Brustultraschall, wie wird er durchgeführt und mögliche Ergebnisse

    Die Ultraschalluntersuchung der Brust wird normalerweise vom Gynäkologen oder Mastologen angefordert, nachdem beim Klopfen der Brust ein Knoten aufgetreten ist oder wenn die Mammographie nicht eindeutig ist, insbesondere bei Frauen mit großen Brüsten und Brustkrebs in der Familie.

    Die Sonographie ist weder mit der Mammographie identisch noch ein Ersatz für diese Untersuchung, da sie nur eine Untersuchung darstellt, die die Brustuntersuchung ergänzen kann. Obwohl dieser Test auch Knötchen identifizieren kann, die auf Brustkrebs hinweisen können, ist die Mammographie der am besten geeignete Test für Frauen mit Verdacht auf Brustkrebs.. 

    Brustultraschall kann mit Doppler, Kontrast, in 3D, automatisiert oder durch Brustelastographie durchgeführt werden.

    Mögliche Untersuchungsergebnisse

    Nach der Untersuchung schreibt der Arzt einen Bericht über das, was er während der Untersuchung gesehen hat, gemäß der Bi-RADS-Klassifikation:

    • Kategorie 0: Unvollständige Auswertung, die weitere Bildgebung erfordert, um mögliche Änderungen zu erkennen.
    • Kategorie 1: Negatives Ergebnis, es wurden keine Veränderungen gefunden, nur routinemäßige Überwachung nach Alter der Frau.
    • Kategorie 2: Es wurden gutartige Veränderungen festgestellt, wie einfache Zysten, intramammäre Lymphknoten, Implantate oder Veränderungen nach der Operation. Normalerweise repräsentiert diese Art der Veränderung feste gutartige Knötchen, die 2 Jahre lang stabil sind.
    • Kategorie 3: Es wurden Änderungen festgestellt, die wahrscheinlich harmlos sind und eine wiederholte Prüfung in 6 Monaten und dann 12, 24 und 36 Monate nach der ersten geänderten Prüfung erfordern. Die Veränderungen, die hier gefunden wurden, können die Knötchen sein, die darauf hindeuten, dass es sich um ein Fibroadenom handelt, oder komplexe und gruppierte Zysten. Malignitätsrisiko von bis zu 2%.
    • Kategorie 4: Es wurden verdächtige Befunde gefunden, und eine Biopsie wird empfohlen. Die Veränderungen können feste Knötchen ohne Merkmale sein, die auf Benignität hindeuten. Diese Kategorie kann auch unterteilt werden in: 4A - geringer Verdacht; 4B - mittlerer Verdacht und 4C - mäßiger Verdacht. Malignitätsrisiko 3% bis 94%, was eine wiederholte Untersuchung erfordert, um die Diagnose zu bestätigen.
    • Kategorie 5: Es wurden schwerwiegende Veränderungen festgestellt, mit großem Verdacht, bösartig zu sein. Eine Biopsie ist erforderlich. In diesem Fall besteht eine Wahrscheinlichkeit von 95%, dass der Knoten bösartig ist.
    • Kategorie 6: Bestätigter Brustkrebs, der auf eine Behandlung wartet, die eine Chemotherapie oder eine Operation sein kann.

    Wie diese Prüfung gemacht wird

    Die Frau sollte auf einer Trage ohne Bluse und BH liegen bleiben, damit der Arzt ein Gel über die Brüste streicht und dann das Brustultraschallgerät mit der Haut in Kontakt gebracht wird. Der Arzt wird dieses Gerät über die Brüste schieben und auf dem Computerbildschirm beobachten. Es gibt Änderungen, die auf Änderungen wie Brustkrebs hinweisen können..

    Die Sonographie ist nicht unangenehm und verursacht auch keine Schmerzen wie bei der Mammographie. Es handelt sich jedoch um eine Untersuchung, die Einschränkungen aufweist. Sie ist nicht die beste Wahl, um Brustkrebs frühzeitig zu diagnostizieren, da es nicht gut ist, Veränderungen mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm zu überprüfen.

    Wofür ist es?

    Brustultraschall ist besonders angezeigt, um das Vorhandensein von Knötchen oder Brustzysten bei Frauen mit dichten Brüsten und hohem Brustkrebsrisiko zu untersuchen, z. B. bei Frauen mit einer Mutter oder Großeltern mit dieser Krankheit. Andere Situationen, in denen Brustultraschall angefordert werden kann, sind:

    • Brustschmerzen;
    • Trauma oder entzündliche Prozesse der Brust;
    • Tastbarer Knoten und Überwachung des gutartigen Knotens;
    • Einen festen Knoten von einem zystischen Knoten zu unterscheiden;
    • Um gutartige und bösartige Knötchen zu unterscheiden;
    • Serom oder Hämatom zu erkennen;
    • Zur Beobachtung der Brust oder des Knotens während einer Biopsie;
    • Überprüfung des Status von Brustimplantaten;
    • Wenn die Chemotherapie das vom Onkologen erwartete Ergebnis erzielt.

    Dieser Test ist jedoch keine bessere Option, um Veränderungen wie Mikrozysten in der Brust, Läsionen kleiner als 5 mm und auch ältere Frauen mit schlaffen Brüsten zu untersuchen.