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    Blasenkatheter zur Linderung und Verzögerung dessen, was sie sind und Risiken

    Die Blasenkatheterisierung ist eine Technik, die darin besteht, einen Katheter, auch als Blasenkatheter bekannt, durch die Harnröhre in die Blase einzuführen, damit bei Personen, die diesen Vorgang aufgrund von Verstopfungen wie Hypertrophie des Blasens nicht kontrollieren können, Urin austreten kann Prostata, Harnröhrendilatation oder sogar in Fällen, in denen Sie beispielsweise Tests mit sterilem Urin durchführen oder die Person auf eine Operation vorbereiten möchten.

    Diese Technik sollte nur bei Bedarf durchgeführt werden und sollte idealerweise von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden, da das Risiko für Infektionen, Verletzungen und Blutungen sehr hoch ist. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Einführung der Sonde zu Hause angezeigt werden kann. In diesen Fällen muss jedoch die richtige Technik von einer Krankenschwester unterrichtet werden.

    Wofür ist es?

    Aufgrund der Risiken der Technik sollte die Katheterisierung in folgenden Fällen nur bei Bedarf angewendet werden:

    • Linderung der akuten oder chronischen Harnverhaltung;
    • Kontrolle der Urinproduktion durch die Niere;
    • Nierenversagen nach Niereninsuffizienz aufgrund einer Obstruktion der Infrablase;
    • Blutverlust durch Urin;
    • Sammlung von sterilem Urin für Untersuchungen;
    • Messung des Restvolumens;
    • Kontrolle der Harninkontinenz;
    • Uretererweiterung;
    • Bewertung der Dynamik der unteren Harnwege;
    • Entleeren der Blase vor, während und nach Operationen und Untersuchungen;

    Darüber hinaus kann die Blasenkatheterisierung auch verwendet werden, um Medikamente direkt an die Blase zu verabreichen, beispielsweise bei schweren Infektionen.

    Welches Material wird benötigt?

    Im Allgemeinen besteht das zur Durchführung dieser Technik verwendete Material aus einem sterilen Blasenkatheterisierungspaket mit:

    • Erdzange;
    • Mullpackung;
    • Kleine runde Wanne;
    • Eingezäuntes Feld mit Riss;
    • Blasenkatheter;
    • Sammeltasche;
    • Flüssige aseptische Lösung wie Povidon-Jod;
    • 20 ml Spritze;
    • Anästhesiegel wie Lidocain;
    • Ampulle mit destilliertem Wasser;
    • Handschuhe.

    Die Blasensonde sollte so klein wie möglich sein und eine ausreichende Urinableitung gewährleisten, um Schäden an der Harnröhre zu minimieren. Der Auffangbeutel muss lang genug sein, um Mobilität zu ermöglichen und darf keine Spannung im Katheter und keine daraus resultierenden Harnröhrenverletzungen verursachen.

    Was ist das Verfahren

    Dieses Verfahren muss immer von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden. Vor der Durchführung muss der Person erklärt werden, wie die Technik durchgeführt wird, die normalerweise Folgendes umfasst:

    1. Sammeln Sie das gesamte notwendige Material.
    2. Ziehen Sie Handschuhe an und waschen Sie den Intimbereich der Person.
    3. Wasche deine Hände;
    4. Steril öffnen Sie das Katheterisierungspaket mit der Person;
    5. Öffnen Sie die Verpackung der angegebenen Sonde und stellen Sie sie ohne Verunreinigung neben die Wanne.
    6. Geben Sie das Schmiermittel auf eine Gaze der Packung.
    7. Bitten Sie die Person, sich auf den Rücken zu legen, in der gynäkologischen Position für das Weibchen und die Beine zusammen, für das Männchen;
    8. Ziehen Sie die sterilen Handschuhe der Katheterisierungsverpackung an.
    9. Die Sondenspitze schmieren.
    10. Führen Sie für das weibliche Geschlecht eine Antisepsis mit angepasster Pinzette durch, trennen Sie die kleinen Lippen mit Daumen und Zeigefinger und führen Sie eine feuchte Gaze aus Antiseptikum zwischen den großen und kleinen Lippen und über den Harngang.
    11. Führen Sie bei Männern eine Antisepsis an der Eichel mit der mit dem Antiseptikum angefeuchteten Gaze durch und entfernen Sie mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand die Vorhaut, die die Eichel und den Gehörgang bedeckt.
    12. Nehmen Sie den Schlauch mit der Hand, die nicht mit der Intimregion in Kontakt gekommen ist, und führen Sie ihn in die Harnröhre ein. Lassen Sie das andere Ende in der Wanne und überprüfen Sie den Urinausstoß.
    13. Pumpen Sie den Sondenballon mit 10 bis 20 ml destilliertem Wasser auf.

    Am Ende des Eingriffs sollte der Katheter fixiert werden, der bei Männern im supra-Schambereich und bei Frauen am inneren Oberschenkel angewendet wird.

    Arten der Blasenkatheterisierung

    Es gibt zwei Arten der Blasenkatheterisierung:

    1. Blasenkatheterisierung

    Die Blasenkatheterisierung der Verzögerung wird verwendet, wenn der Katheter für eine kontinuierliche Drainage länger bleibt und dafür ein Foley- oder Owen-Katheter verwendet wird.

    Bei dieser Technik bleibt der Katheter für eine kontinuierliche Drainage erhalten, was eine allmähliche Dekompression der Blase ermöglicht, und ist angezeigt, um die Entleerung der Blase zu fördern, den Urinausstoß zu überwachen, eine chirurgische Vorbereitung durchzuführen, eine Blasenspülung durchzuführen oder den Urinkontakt mit Verletzungen zu verringern Haut in der Nähe der Genitalregion.

    2. Entlastung oder intermittierende Blasenkatheterisierung

    Bei der vesischen Entlastungskatheterisierung bleibt der Katheter nicht lange in der Person und die am häufigsten verwendete ist die Nelaton-Sonde.

    Diese Technik wird normalerweise verwendet, um den in der Blase vorhandenen Urin vor medizinischen Eingriffen abzulassen oder um beispielsweise bei Menschen mit Lähmungen und Harnverhalt eine sofortige Linderung zu erzielen. Es kann auch bei Menschen mit neurogener Blase verwendet werden, um eine sterile Urinprobe zu erhalten oder um Restharn nach spontaner Entleerung der Blase zu untersuchen.

    Was sind die Risiken?

    Eine Blasenkatheterisierung sollte nur durchgeführt werden, wenn dies wirklich notwendig ist, da sie Risiken wie eine Harnwegsinfektion birgt, die bei Frauen, älteren Menschen und Menschen mit Nierenversagen häufiger auftritt und aufgrund einer unzureichenden Vorbereitung des periurethralen Bereichs vorher auftreten kann Kathetereinführung, unzureichende Katheterinstallationstechnik, Trauma der Harnröhre durch Katheterdruck, Kontamination im Katheterrohrverbindungsbereich oder Kontamination der Sammelbeutel mit Rückfluss in die Blase.

    Weitere Risiken der Technik sind Blutungen, die durch die Verwendung einer Sonde mit einem für die Größe der Harnröhre unzureichenden Kaliber, einen falschen Durchgang des Katheters oder das Vorliegen früherer Krankheiten, die Bildung von Blasensteinen aufgrund eines langen Aufenthalts der Sonde und Verletzungen des Geräts verursacht werden können Harn, aufgrund der Anwendung übermäßiger Kraft während des Durchgangs oder der Verwendung eines Katheters mit einem Kaliber, das größer als der empfohlene ist.

    Erfahren Sie, wie Sie den Blasenschlauch pflegen, um das Infektionsrisiko zu minimieren.