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    Blasenkatheter - Typen, Platzierung und zu dienen

    Die Blasenkatheterisierung ist eine Technik, die darin besteht, einen Katheter, auch als Blasenkatheter bekannt, durch die Harnröhre mit einer Vene einzuführen, so dass bei Personen, die diesen Vorgang aufgrund von Hindernissen wie Hypertrophie von nicht kontrollieren können, der Urin abfließen kann Prostata, Harnröhrendilatation, auch in Fällen, in denen beispielsweise sterile Untersuchungen durchgeführt oder die Person auf eine Operation vorbereitet werden soll.

    Diese Technik darf nur bei Bedarf durchgeführt werden und muss idealerweise von einem Arzt gewählt werden, da das Risiko für Infektionen, Verletzungen und Blutungen sehr groß ist. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen für ihn zu Hause eine Blasenkatheterisierung angezeigt ist. Die Technik muss von einem Patienten unterrichtet werden.

    Zum Servieren des Blasenkatheters

    Aufgrund der Risiken der Technik sollte die Platzierung des Blasenkatheters nur in folgenden Situationen durchgeführt werden, falls dies erforderlich ist:

    • Linderung der akuten oder chronischen Harnverhaltung;
    • Kontrolle der Orinproduktion durch die Niere;
    • Postniereninsuffizienz aufgrund infravesikaler Obstruktion;
    • Blutverlust durch la orina;
    • Sammlung von sterilem Orin zur Analyse;
    • Messung des Restvolumens;
    • Kontrolle der Harninkontinenz;
    • Uretererweiterung;
    • Bewertung der Dynamik der unteren Harnwege;
    • Staubsaugen des Schleiers vor, während der Operation und Analyse;  

    Darüber hinaus kann die Blasenkatheterisierung auch verwendet werden, um die Verabreichung von Medikamenten direkt in der Vene durchzuführen, beispielsweise bei schweren Infektionen.

    Wie viel Material wird benötigt

    Im Allgemeinen besteht das zur Durchführung dieser Technik verwendete Material aus einer sterilen Blasenkatheterpackung mit:

    • Pinza Pean;
    • Gaspaket;
    • Kleiner runder Behälter;
    • Gezäuntes Feld;
    • Blasenkatheter;
    • Sammeltasche;
    • Flüssige aseptische Lösung wie Povidon-Jod;
    • 20 ml Spritze;
    • Anästhesiegel wie Lidocain;
    • Ampulle mit destilliertem Wasser;
    • Guantes.

    Die Blasensonde muss ein geeignetes Kaliber haben, um eine optimale Drainage des Orins zu gewährleisten und Verletzungen der Harnröhre zu minimieren. Der Auffangbeutel muss ausreichend lang sein, um eine Bewegung zu ermöglichen, und darf keine Spannung im Katheter verursachen, die zu einer Harnröhrenverletzung führt.

    Woraus besteht das Verfahren?  

    Dieses Verfahren muss immer von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden, das die Person erklären muss, da es sich um die Technik handelt, die im Allgemeinen aus den folgenden Schritten besteht:

    1. Sammeln Sie alles notwendige Material;
    2. Versetzen Sie sich in die intime Region der Person und waschen Sie sie.
    3. Waschen Sie die Hände;
    4. Steril öffnen Sie das Katheterisierungspaket neben der Persona;
    5. Öffnen Sie den angegebenen Sondenbeutel und stellen Sie ihn ohne Verunreinigungen neben den Behälter.
    6. Schmierponierer auf einem Paketgas;
    7. Bitten Sie die Person, den Mund in die Position der Lithotomie oder Gynäkologie bei Frauen und zusammen bei Männern zu heben.
    8. Sterile Röhrchen zur Katheterisierung aufsetzen;
    9. Die Sondenspitze schmieren.
    10. Bei Frauen gibt es eine Antisepsis, die durch die Pinzette unterstützt wird und die kleineren Lippen vom Normalen und vom Index trennt, wobei ein feuchtes Gas mit Antiseptikum zwischen den größeren und kleineren Lippen und vor allem im Harngang geleitet wird.
    11. Bei Männern muss die Eichel mit der Klammer und einem mit Antiseptikum angefeuchteten Gas antisepsiert werden, wobei sich die Pulgaris und der Zeigefinger von der Haut, die die Eichel bedeckt, sowie vom Harnkanal trennen.
    12. Nehmen Sie die Sonde mit der Hand, die mit der Intimregion in Kontakt steht, und führen Sie sie in die Harnröhre ein. Lassen Sie das andere Ende im Behälter und überprüfen Sie die Orinausgabe.
    13. Pumpen Sie die Sondenkugel mit 10 bis 20 ml destilliertem Wasser auf.

    Wenn der Katheter am Ende des Verfahrens fixiert werden soll, sollten die Männer im suprapubischen Bereich und bei den Frauen auf der Innenseite des Muskels versichert sein.

    Arten der Blasenkatheterisierung

    Heu der Arten der Blasenkatheterisierung:

    1. Lang anhaltende Blasenkatheterisierung

    Der langlebige Blasenkatheter wird verwendet, wenn der Katheter für eine kontinuierliche Drainage länger bleibt, und dazu wird eine Foley- oder Owen-Sonde verwendet.

    Bei dieser Technik bleibt der Katheter erhalten, um eine kontinuierliche Drainage zu ermöglichen, was eine allmähliche Dekompression der Vene erleichtert. Es ist angezeigt, die Impfung der Vene zu begünstigen, den Harnaufwand zu überwachen, die präoperative Vorbereitung durchzuführen, eine Blasenspülung durchzuführen oder den Kontakt des Orins mit Hautläsionen in der Nähe des Genitalbereichs zu verringern.

    2. Intermittierende Blasenkatheterisierung

    Bei der Blasenkatheterisierung zur Linderung bleibt der Katheter nicht lange in der Blase, die Sonde wird in Nelaton nicht verwendet.

    Im Allgemeinen wird diese Technik verwendet, um das Orin, das auf die Blase trifft, vor medizinischen Eingriffen abzulassen oder um beispielsweise bei Menschen mit Lähmungen und Harnverhalt eine sofortige Linderung zu erzielen. Es kann auch bei Menschen mit neurogener Blase angewendet werden, um nach spontanem Blasenleerraum steriles Orin für die Rest-Orin-Untersuchung zu erhalten..

    Was sind die Risiken??  

    Die Blasenkatheterisierung darf nur dann durchgeführt werden, wenn dies erforderlich ist, da sie Belastungen wie Harnwegsinfektionen aufweist, die bei weiblichem Geschlecht, älteren Menschen und Menschen mit Niereninsuffizienz häufiger auftreten. Dies kann aufgrund einer unsachgemäßen Vorbereitung des periurethralen Bereichs vor dem Einführen des Katheters, einer unsachgemäßen Platzierungstechnik, eines Traumas der Harnröhre durch Katheterdruck, einer Kontamination im Verbindungsbereich des Katheterrohrs und einer Kontamination der Sammelbeutel mit Rückfluss auftreten habe die vejiga.

    Andere Stämme der Blutungstechnik, die durch die Verwendung einer Sonde mit ungeeigneter Stärke in Bezug auf die Größe der Harnröhre, einen falschen Katheter oder eine frühere Erkrankung verursacht werden könnten, bilden aufgrund einer langen Dauer von die Sonde und Läsionen im Harntrakt aufgrund der Anwendung von überschüssiger Kraft während des Einführens oder der Verwendung eines Katheters mit höherem Kaliber, wie empfohlen.