Behandlung der angeborenen Hüftdysplasie
Die Behandlung der angeborenen Hüftdysplasie kann mit einer Art Zahnspange, einem Gipsverband von der Brust bis zu den Füßen oder einer Operation erfolgen und sollte von einem Kinderarzt oder Orthopäden mit Erfahrung in der Behandlung von Kindern durchgeführt werden.
Wenn kurz nach der Geburt eine Dysplasie entdeckt wird, ist die Behandlung der Wahl zunächst die Verwendung einer Zahnspange, die 3 oder 6 Monate lang aufrechterhalten werden kann. Wenn die Entdeckung jedoch später erfolgt, kann der Orthopäde eine andere Behandlung wählen, beispielsweise die Positionierung der Femurkopf innerhalb des Gelenks durch ein bestimmtes Manöver, gefolgt von der Platzierung des Pflasters. Im letzteren Fall kann der Arzt eine Hüftoperation empfehlen, dies ist jedoch immer die letzte Option, da im Laufe des Lebens möglicherweise mehrere Operationen erforderlich sind.
A. Angeborene Hüftdysplasie hat eine Heilung und je früher es diagnostiziert und behandelt wird, desto schneller kann die Heilung erreicht werden. Diese Veränderung wird auch als angeborene Hüftluxation bezeichnet. Die Behandlungsformen für Dysplasie werden im Folgenden je nach dem Alter, in dem sie entdeckt wurde, beschrieben:
Neugeborene bis 3 Lebensmonate
Wenn kurz nach der Geburt eine Dysplasie entdeckt wird, sollte die Behandlung durchgeführt werden, sobald die Veränderung entdeckt wird. Die erste Wahl ist die Pavlik-Orthese, die an den Beinen und der Brust des Babys befestigt wird. Mit diesem Gurt ist das Bein des Babys immer gefaltet und offen, aber diese Position ist ideal, damit sich die Fossa des Acetabulums und der Kopf des Femurs normal entwickeln können. Diese Behandlung heilt etwa 96% der Fälle von Dysplasie.
Nach 2 bis 3 Wochen nach dem Einsetzen dieser Zahnspange sollte das Baby erneut untersucht werden, damit der Arzt feststellen kann, ob das Gelenk richtig positioniert ist. Wenn nicht, wird die Orthese entfernt und das Pflaster platziert. Wenn das Gelenk jedoch richtig positioniert ist, muss die Orthese beibehalten werden, bis das Kind keine Hüftveränderung mehr hat, was in 1 Monat oder sogar 6 Monaten geschehen kann.
Diese Hosenträger müssen den ganzen Tag und die ganze Nacht gepflegt werden und können nur zum Baden des Babys entfernt und unmittelbar danach wieder angezogen werden.
Die Verwendung von Pavlik-Zahnspangen verursacht keine Schmerzen und das Baby gewöhnt sich in wenigen Tagen daran. Sie müssen die Zahnspange also nicht entfernen, wenn Sie der Meinung sind, dass das Baby wütend ist oder weint, weil es wahrscheinlich nicht wahr ist.
Die Nichtbeachtung der Anweisungen des Arztes und das Entfernen der Zahnspange kann schwerwiegende Folgen haben, z. B. die Dauerhaftigkeit der Verletzung und die Notwendigkeit einer Operation.
Zwischen 3 Monaten und 1 Jahr oder wenn Sie anfangen zu laufen
Wenn eine Dysplasie erst entdeckt wird, wenn das Baby älter als 3 Monate ist und eine angeborene Dysplasie aufweist, kann sie durch Orthopäden manuell und mit Gips unmittelbar danach behandelt werden, um die korrekte Positionierung des Gelenks aufrechtzuerhalten.
Das Pflaster muss 2 bis 3 Monate aufbewahrt werden. Anschließend muss ein anderes Gerät wie Milgram weitere 2 bis 3 Monate verwendet werden. Nach dieser Zeit muss das Kind erneut bewertet werden, um sicherzustellen, dass die Entwicklung korrekt verläuft. Wenn nicht, kann der Arzt eine Operation empfehlen.
Nachdem das Kind zu laufen beginnt
Wenn die Diagnose später gestellt wird, nachdem das Kind zu laufen begonnen hat, kann die Behandlung mit einer Reduktion oder Operation durchgeführt werden, die eine Beckenosteotomie oder eine totale Hüftendoprothese sein kann. Die Verwendung von Gips- und Pavlik-Zahnspangen ist nach einem Jahr nicht mehr wirksam und wird daher nicht mehr verwendet. In der Vergangenheit konnte das Kind jedoch in einem Jahr vor der Operation gegossen werden, es gab jedoch noch keine Garantie dafür Die Versetzung wäre vollständig umgekehrt.
Die Diagnose nach diesem Alter ist spät und was die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zieht, ist, dass das Kind humpelt, nur an den Fingerspitzen geht oder nicht gerne eines der Beine benutzt. Die Bestätigung erfolgt durch Röntgen, MRT oder Ultraschall, die Änderungen in der Positionierung des Hüftfemurs zeigen.
Klicken Sie hier, um zu erfahren, welche Sorgfalt nach einer totalen Hüftendoprothese angewendet werden sollte und wie Physiotherapie durchgeführt werden kann.
Komplikationen der Dysplasie
Wenn Dysplasie spät, Monate oder Jahre nach der Geburt entdeckt wird, besteht das Risiko von Komplikationen. Am häufigsten ist, dass ein Bein kürzer als das andere ist, was dazu führt, dass die Person immer humpelt, was das Tragen von Schuhen erforderlich macht zugeschnitten, um zu versuchen, die Höhe beider Beine anzupassen.
Darüber hinaus kann die Person in jungen Jahren eine Arthrose der Hüfte, eine Skoliose in der Wirbelsäule und Schmerzen in den Beinen, in der Hüfte und im Rücken entwickeln. Außerdem muss sie mit Hilfe von Krücken gehen und über längere Zeit Physiotherapie benötigen.
Anzeichen von Besserung und Verschlechterung
Der beste Weg, um zu überprüfen, ob die Behandlung korrekt durchgeführt wird und ihre Wirkung zeigt, sind bildgebende Untersuchungen wie Röntgenstrahlen und Ultraschall, die auf eine Normalisierung der Hüftanpassung hinweisen können. Prüfungen sollten regelmäßig durchgeführt und immer angesehen und mit früheren Prüfungen verglichen werden.