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    Symptome, Grade, Ursachen und Behandlung der Lebersteatose

    Die Ansammlung von Fett in der Leber, technisch als Lebersteatose bezeichnet, ist ein sehr häufiges Problem, das durch Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Diabetes, hohen Cholesterinspiegel und übermäßigen Konsum alkoholischer Getränke verursacht werden kann.

    Obwohl es nicht immer Symptome gibt, ist es möglich, dass manche Menschen Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches, geschwollenen Bauch, Übelkeit, Erbrechen und allgemeines Unwohlsein haben. Bei Vorliegen dieser Symptome sollte ein Hepatologe konsultiert werden, um Tests durchzuführen, mit denen die Funktion der Leber und die Schwere der Erkrankung beurteilt werden. Schauen Sie sich einige der Tests an, die die Gesundheit der Leber beurteilen.

    Leberfett kann durch Ernährungsumstellung und regelmäßige körperliche Betätigung kontrolliert werden. Es ist wichtig, die entsprechende Behandlung zu befolgen, um Komplikationen wie Zirrhose zu vermeiden.

    Grad der Lebersteatose

    Leberfett kann nach seiner Schwere in folgende Kategorien eingeteilt werden:

    • Grad 1 oder einfache Lebersteatose: überschüssiges Fett gilt als harmlos. Es gibt normalerweise kein Symptom und das Problem wird nur durch eine routinemäßige Blutuntersuchung entdeckt.
    • Grad 2 oder alkoholfreie Lebersteatose: Zusätzlich zu überschüssigem Fett entzündet sich die Leber, was zum Auftreten einiger Symptome wie Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches und eines geschwollenen Bauches führen kann.
    • Grad 3 oder Leberfibrose: Es gibt Fett und Entzündungen, die Veränderungen im Organ und in den Blutgefäßen verursachen, aber die Leber funktioniert immer noch normal.
    • Grad 4 oder Leberzirrhose: Es ist die schwerste Phase der Krankheit und tritt nach Jahren der Entzündung auf. Es ist gekennzeichnet durch Veränderungen in der gesamten Leber, die zu einer Verringerung ihrer Größe führen und ihre unregelmäßige Form hinterlassen. Eine Leberzirrhose kann zu Krebs oder zum Tod der Leber führen und erfordert eine Organtransplantation.

    Daher ist es neben der Beurteilung der Fettmenge im Organ auch wichtig, das Vorhandensein einer Entzündung zu überprüfen, da dies die Hauptursache für den Zelltod in diesem Organ ist. Um das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen, kann der Arzt die Leistung der Leberelastographie angeben, die eine schnelle und schmerzlose Untersuchung darstellt und bei der Überwachung von Menschen mit Lebererkrankungen sehr effektiv ist. Verstehen Sie, wie die Leberelastographie durchgeführt wird.

    Hauptsymptome

    Normalerweise gibt es in den frühen Stadien der Krankheit keinerlei Symptome, und daher wird Steatose häufig versehentlich durch Tests zur Diagnose anderer Krankheiten entdeckt..

    In fortgeschrittenen Stadien können jedoch Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches, unerklärlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein auftreten, beispielsweise Übelkeit und Erbrechen. Bei Zirrhose können auch andere Symptome auftreten, wie gelbe Haut und Augen, juckender Körper und Schwellungen in Bauch, Beinen und Knöcheln. Überprüfen Sie eine vollständigere Liste der Symptome der Fettleber.

    Hauptursachen für Lebersteatose

    Die Ursachen von Fett in der Leber sind noch nicht gut verstanden, aber der Mechanismus, der zum Ausbruch der Krankheit führt, ist heute Gegenstand mehrerer Forschungen. Es wird angenommen, dass die Ansammlung von Fett in der Leber mit dem Ungleichgewicht zwischen dem Verbrauch und der Synthese von Fett durch den Körper und seiner Verwendung und Ausscheidung zusammenhängt. Dieses Ungleichgewicht könnte wiederum mit genetischen, ernährungsbedingten und umweltbedingten Faktoren zusammenhängen.

    Obwohl die Ursachen noch nicht bekannt sind, ist das Risiko, Fett in der Leber zu entwickeln, bei Menschen, die alkoholische Getränke konsumieren, viel höher und kann erhöht werden, wenn andere Risikofaktoren vorliegen, wie z.

    • Fettleibigkeit;
    • Typ 2 Diabetes;
    • Hoher Blutdruck;
    • Hoher Cholesterinspiegel;
    • Alter über 50 Jahre;
    • Raucher sein;
    • Hypothyreose haben.

    Darüber hinaus erhöhen bariatrische Operationen und andere Verfahren zur Gewichtsreduktion das Risiko der Entwicklung von Leberfett aufgrund von Veränderungen des Stoffwechsels, die durch einen schnellen Gewichtsverlust verursacht werden. Dieses Problem kann jedoch auch bei Menschen auftreten, die keinen Risikofaktor haben, und kann sogar Kinder und schwangere Frauen betreffen.

    So bestätigen Sie die Diagnose

    Veränderungen in der Leber können zunächst durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden, bei der die von diesem Organ produzierten Substanzen bewertet werden. Und wenn es veränderte Werte gibt, die darauf hinweisen, dass die Leber nicht gut funktioniert, kann der Arzt zusätzliche Tests wie Ultraschall, Tomographie, Leberelastographie, Magnetresonanztomographie oder Biopsie anordnen.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Fett in der Leber nicht immer Veränderungen in den Blutuntersuchungen verursacht, was die Diagnose der Krankheit verzögern kann, bis der Patient einen Ultraschall hat, um andere Probleme zu untersuchen..

    Besser verstehen, wie man zur Diagnose kommt

    Das Vorhandensein einer Lebersteatose wird nicht immer durch Änderungen im Hepatogramm dargestellt, und die Ergebnisse, die das Vorhandensein von Zellschäden, Cholestase und Leberfunktion bewerten, sollten wie folgt beschrieben werden:

    Untersuchungen der hepatozellulären Läsion

    Transaminasen werden nach Leberschäden ins Blut freigesetzt. AST, früher bekannt als TGO, wird in Leber, Nieren und Muskeln produziert, und seine erhöhten Spiegel sind stärker mit Leberschäden verbunden, während ALT, früher TGP genannt, auch in Herz, Muskel und Erythrozyten exprimiert wird.

    Alkalische Phosphatase wird in Plazenta, Niere, Darm und Leukozyten produziert und kann auch während der Pubertät und Schwangerschaft erhöht sein. Schließlich kann Gammaglutamyltranspeptidase, Akronym GGT, in den Nierentubuli, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und dem Darm gefunden werden.

    Leberfunktionstests

    Um die Leberfunktion zu beurteilen, sollte man die Ergebnisse der Albuminämie, Bilirubinämie und Prothrombinzeit überprüfen, wichtige Produkte, die die Funktion der Leber widerspiegeln.

    Diagnose

    Das Vorhandensein von Veränderungen in Lebertests kann Folgendes anzeigen:

    • Alkoholische Lebererkrankung: Das AST / ALT-Verhältnis beträgt typischerweise 2: 1 oder höher. In Fällen unzuverlässiger Krankengeschichte legen normale Ergebnisse von alkalischer Phosphatase, erhöhtem GGT und Makrozytose diese Diagnose nahe;
    • Chronische Virushepatitis: verursacht Veränderungen in mehreren Parametern der Leberfunktion;
    • Autoimmunhepatitis: tritt hauptsächlich bei jungen und mittleren Frauen mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatologischen Problemen und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auf.
    • Lebersteatose: häufigste Ursache für Veränderungen der Leberfunktion, aber die Diagnose lautet Ausschluss. Beobachten Sie das Vorhandensein von Fettleibigkeit, Diabetes und Dyslipidämie, wobei die Biopsie das sicherste diagnostische Instrument ist.
    • Ischämische Hepatitis: tritt bei geringem Kreislaufvolumen wie Hypotonie und Blutung auf und hat eine erhöhte ALT, AST und Laktatdehydrogenase.
    • Toxische Hepatitis: identifiziert hauptsächlich durch die Erfassung einer vollständigen Anamnese, aber die häufigste Ursache für eine Überdosierung von Paracetamol.
    • Cholestatische Leberschädigung: Leicht erhöhter AST und ALT sowie erhöhte alkalische Phosphatase und GGT.

    Wenn der Patient keine Symptome aufweist und alle anfänglichen Bewertungen negativ sind, beginnen Sie die Behandlung mit Änderungen des Lebensstils, Gewichtsverlust, Kontrolle von Komorbiditäten und Suspendierung potenziell hepatotoxischer Arzneimittel wie Amiodaron.

    Die Untersuchung muss nach 6 Monaten wiederholt werden. Bei anhaltenden Veränderungen muss ein Ultraschall durchgeführt werden. Möglicherweise müssen ergänzende Tests wie Tomographie und Biopsie verschrieben werden..

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Die Behandlung von Fett in der Leber erfolgt hauptsächlich durch Ernährungsumstellung, regelmäßige Bewegung und die Beseitigung des Alkoholkonsums. Darüber hinaus ist es auch notwendig, Gewicht zu verlieren und Krankheiten zu kontrollieren, die das Problem verschlimmern, wie beispielsweise Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel. Hier ist ein Beispiel dafür, wie die Leberfettdiät aussehen sollte.

    Es gibt keine spezifischen Mittel zur Behandlung von Fettlebererkrankungen, aber Ihr Arzt kann Hepatitis-B-Impfstoffe empfehlen, um weitere Lebererkrankungen zu verhindern. Einige Hausmittel wie Teedistel oder Artischockentee können auch zur Unterstützung der Behandlung verwendet werden. Es ist wichtig, zuerst die Erlaubnis Ihres Arztes einzuholen, bevor Sie sie verwenden.

    Das folgende Video bietet Tipps von unserem Ernährungsberater zur Kontrolle und Reduzierung von Leberfett:

    Diät für Fett in der Leber

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