Enterale Ernährung Was es ist und wofür es ist
Enterale Ernährung ist eine Art von Nahrung, die die Verabreichung aller Nährstoffe oder eines Teils davon über das Magen-Darm-System ermöglicht, wenn die Person keine normale Ernährung zu sich nehmen kann, entweder weil mehr Kalorien zu sich genommen werden müssen oder weil Nährstoffe verloren gehen oder weil es notwendig ist, das Verdauungssystem in Ruhe zu lassen.
Diese Art der Ernährung wird über eine Sonde verabreicht, die als Ernährungssonde bezeichnet wird und von der Nase oder vom Mund über den Magen bis zum Darm verteilt werden kann. Die Länge und der Ort, an dem es eingesetzt wird, hängen von der Grunderkrankung, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der geschätzten Dauer und dem Ziel ab, das erreicht werden soll.
Eine andere, weniger verbreitete Methode zur enteralen Ernährung ist die Stomaversorgung, bei der ein Schlauch direkt von der Haut zum Magen oder Darm geführt wird. Dies ist angezeigt, wenn diese Art der Ernährung länger als 4 Wochen durchgeführt werden muss, wie dies in der Fall ist Fälle von Menschen mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit.
Wofür ist es?
Die enterale Ernährung wird angewendet, wenn mehr Kalorien verabreicht werden müssen und diese nicht durch die übliche Ernährung zugeführt werden können oder wenn eine Krankheit den oralen Verzehr der Kalorien nicht zulässt. Der Darm muss jedoch richtig funktionieren.
So sind einige Situationen, in denen enterale Ernährung verabreicht werden kann:
- Frühgeborene unter 24 Wochen;
- Atemnotsyndrom;
- Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts;
- Kopftrauma;
- Kurzdarmsyndrom;
- Akute Pankreatitis in der Erholungsphase;
- Chronischer Durchfall und entzündliche Darmerkrankungen;
- Verbrennungen oder ätzende Ösophagitis;
- Malabsorptionssyndrom;
- Schwere Unterernährung;
- Essstörungen wie Anorexia nervosa.
Darüber hinaus kann diese Art der Ernährung auch als Übergangsform zwischen der parenteralen Ernährung, die direkt in die Vene eingebracht wird, und der oralen Ernährung verwendet werden.
Arten der enteralen Ernährung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die enterale Ernährung über die Sonde zu verabreichen. Dazu gehören:
Typen | Was ist | Vorteile | Nachteile |
Nasensonde | Es ist ein Schlauch, der durch die Nase in den Magen eingeführt wird. | Es ist die am häufigsten benutzte Route, da sie am einfachsten zu platzieren ist. | Es kann zu Reizungen der Nase, der Speiseröhre oder der Luftröhre führen. kann sich beim Husten oder Erbrechen bewegen und Übelkeit verursachen. |
Orogastric und oroenteric | Es wird vom Mund zum Magen oder Darm gelegt. | Verstopft nicht die Nase und wird am häufigsten bei Neugeborenen verwendet. | Kann zu einer erhöhten Speichelproduktion führen. |
Nasoenteric | Es ist eine Sonde, die von der Nase bis zum Darm platziert wird und bis zum Zwölffingerdarm oder Jejunum platziert werden kann. | Es ist einfacher sich zu bewegen; es wird besser vertragen; verringert die Möglichkeit, dass der Schlauch verstopft ist und weniger Magenblähungen verursacht. | Verringert die Wirkung von Magensäften; birgt das Risiko einer Darmperforation; begrenzt die Auswahl von Formeln und Fütterungsschemata. |
Gastrostomie | Es ist ein Schlauch, der direkt auf der Haut bis zum Magen platziert wird. | Es behindert nicht die Atemwege; ermöglicht die Verwendung von Sonden mit größerem Durchmesser und ist einfacher zu handhaben. | Es muss durch eine Operation platziert werden; kann einen erhöhten Rückfluss verursachen; kann Hautinfektionen und Reizungen verursachen; Risiko einer Bauchperforation. |
Duodenostomie und Jejunostomie | Die Sonde wird direkt von der Haut zum Zwölffingerdarm oder Jejunum platziert. | Verringert das Risiko der Aspiration von Magensäften in die Lunge; ermöglicht die Fütterung in der postoperativen Phase von Magenoperationen. | Schwieriger zu platzieren, erfordert eine Operation; stellt die Gefahr einer Verstopfung oder eines Bruchs der Sonde dar; kann Durchfall verursachen; brauche eine Infusionspumpe. |
Diese Art der Fütterung kann mit einer Spritze, die als Bolus bezeichnet wird, oder durch die Schwerkraft oder eine Infusionspumpe verabreicht werden. Idealerweise sollte es mindestens alle 3 bis 4 Stunden verabreicht werden, aber es gibt Fälle, in denen die Fütterung mit Hilfe einer Infusionspumpe kontinuierlich erfolgen kann. Diese Art der Pumpe ahmt den Stuhlgang nach und macht die Fütterung besser verträglich, insbesondere wenn die Sonde in den Darm eingeführt wird..
Wie man eine Person mit enteraler Ernährung füttert
Die Nahrung und die zu verabreichende Menge hängen von einigen Faktoren ab, wie Alter, Ernährungszustand, Bedarf, Krankheit und Funktionsfähigkeit des Verdauungssystems. Normalerweise beginnt die Fütterung jedoch mit einem geringen Volumen von 20 ml pro Stunde, das allmählich zunimmt.
Nährstoffe können durch eine zerkleinerte Diät oder durch eine enterale Formel verabreicht werden:
1. Crushed Diät
Es besteht aus der Verabreichung von zerkleinertem und gespanntem Lebensmittel durch die Sonde. In diesem Fall muss der Ernährungsberater die Ernährung sowie das Lebensmittelvolumen und den Zeitpunkt, zu dem es verabreicht werden soll, detailliert berechnen. In dieser Diät sind häufig Gemüse, Knollen, mageres Fleisch und Obst enthalten.
Der Ernährungsberater kann auch in Betracht ziehen, die Ernährung durch eine enterale Formel zu ergänzen, um eine ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen sicherzustellen und eine mögliche Unterernährung zu verhindern..
Obwohl diese Art der Ernährung näher an klassischen Lebensmitteln liegt, besteht ein höheres Risiko einer Kontamination durch Bakterien, was die Aufnahme einiger Nährstoffe einschränken kann. Da es sich um zerkleinerte Lebensmittel handelt, besteht bei dieser Diät außerdem ein höheres Risiko für eine Verstopfung des Schlauchs.
2. Enterale Formeln
Es gibt verschiedene vorgefertigte Formeln, mit denen die Bedürfnisse von Menschen nach enteraler Ernährung unterdrückt werden können. Dazu gehören:
- Polymer: sind Formeln, die alle Nährstoffe enthalten, einschließlich Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralien.
- Semi Elementary, oligomer oder halbhydrolysiert: Formeln, deren Nährstoffe vorverdaut sind und im Darm leichter aufgenommen werden können;
- Grundstufe oder hydrolysiert: Sie haben alle einfachen Nährstoffe in ihrer Zusammensetzung und sind im Darm sehr leicht aufzunehmen.
- Modular: Es sind Formeln, die nur einen Makronährstoff wie Proteine, Kohlenhydrate oder Fette enthalten. Diese Formeln werden insbesondere verwendet, um die Menge eines bestimmten Makronährstoffs zu erhöhen.
Zusätzlich zu diesen gibt es andere spezielle Formeln, deren Zusammensetzung an einige chronische Krankheiten wie Diabetes, Leberprobleme oder Nierenerkrankungen angepasst ist.
Mögliche Komplikationen
Während der enteralen Ernährung können einige Komplikationen auftreten, beispielsweise mechanische Probleme wie Schlauchobstruktion oder Infektionen wie Aspirationspneumonie oder Magenruptur..
Stoffwechselkomplikationen oder Dehydration, Vitamin- und Mineralstoffdefizite, erhöhter Blutzucker oder Elektrolytstörungen können ebenfalls auftreten. Darüber hinaus kann es auch zu Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Reflux, Übelkeit oder Erbrechen kommen.
All diese Komplikationen können jedoch vermieden werden, wenn die Aufsicht und Anleitung eines Arztes sowie die ordnungsgemäße Handhabung der Sonde und der Fütterungsformeln erfolgen..
Wann nicht verwendet werden
Die enterale Ernährung ist bei Patienten mit hohem Bronchoaspirationsrisiko kontraindiziert, was bedeutet, dass Flüssigkeit aus dem Schlauch in die Lunge gelangen kann, was häufiger bei Menschen mit Schluckbeschwerden oder schwerem Reflux der Fall ist.
Darüber hinaus sollte die enterale Ernährung bei dekompensierten oder instabilen Personen mit chronischem Durchfall, Darmverschluss, häufigem Erbrechen, Magenblutung, nekrotisierender Enterokolitis, akuter Pankreatitis oder bei Darmatresie vermieden werden. In all diesen Fällen ist die parenterale Ernährung normalerweise die beste Option. Sehen Sie, woraus diese Art der Ernährung besteht.