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    Parenterale Ernährung, dh Indikation, Art und Komplikationen

    Die parenterale Ernährung (NP) ist eine Methode zur Unterstützung der Ernährung, bei der die Nährstoffe oder ein Teil davon direkt intravenös in den Blutkreislauf verabreicht werden, um den Bedarf des Einzelnen zu decken und die Korrektur eines Unterernährungszustands zu verhindern.

    Diese Art der Ernährung ist nicht physiologisch, da es in der Darmphase der Verdauung keine Gehirnphase gibt. Dabei wird eine Formel verwendet, die Kohlenhydrate, Lipide, Proteine, Vitamine und Elemente enthält, die die einfachsten Moleküle direkt in die Vene bringen. . NP ist hauptsächlich dann angezeigt, wenn aus irgendeinem Grund der Magen-Darm-Trakt an Ort und Stelle gehalten oder der orale Weg oder die enterale Ernährung (NE) ergänzt werden soll. Je nachdem, woraus enterale Ernährung besteht.

    Wenn angezeigt

    La NP wird hauptsächlich bei Personen angewendet, bei denen der Magen-Darm-Trakt aus irgendeinem Grund nicht funktionsfähig ist, sondern in Ruhe bleiben muss. Ebenso ist es angezeigt, wenn der orale Weg durch die enterale Ernährung (Sonden oder Gastrostomie) nicht länger als 5 oder 7 Tage optimal durchgeführt werden kann, wenn sein Hauptziel darin besteht, die Korrektur von Mangelernährung zu verhindern..

    Die Angabe kann kurzfristig sein, wenn die Auktion 1 Monat lang verwendet wird, und langfristig, wenn die Laufzeit länger ist, wie in der folgenden Tabelle gezeigt:

    Corto Plazo (bis zu 1 Monat)Largo Plazo (> 1 Monat)
    Umfangreiche Resektion des DünndarmsKurzdarmsyndrom
    Hochpreisige enterokutane FistelChronische Pseudoobstruktion des Darms
    Proximale EnterostomieUmfangreicher Morbus Crohn
    Angeborene Fehlbildungen, bei denen NE unzureichend oder unzureichend ist.Mehrere Operationen
    Pankreatitis und entzündliche EnteropathienAtrophie der Magen-Darm-Schleimhaut mit anhaltender Malabsorption
    Chronische UlzerationskrankheitUnheilbarer Krebs
    Bakterielles Überwuchersyndrom-
    Nekrotisierende Enterokolitis-

    Komplikationen der Hirschsprung-Krankheit

    -
    Angeborene Stoffwechselstörungen-
    Umfangreiche Verbrennungen, multiple Traumata und größere Operationen-

    Knochenmarktransplantation sowie hämatologische und onkologische Erkrankungen

    -
    Nieren- oder Leberfunktionsstörung mit beeinträchtigtem Magen-Darm-Trakt-

    Arten der parenteralen Ernährung

    Diese Art der Ernährung kann nach dem Verabreichungsweg klassifiziert werden:

    • Zentrale parenterale Nutrición: Wenn die Nährstoffe verabreicht werden, die das Individuum an einem Tag verbrauchen muss, indem ein Katheter platziert wird, der auf eine großkalibrige Hohlvene wie die Hohlvene gerichtet ist und deren Verabreichung über einen Zeitraum von mehr als 7 bis 10 Tagen ermöglicht; 
    • Periphere parenterale Ernährung (KKW): Von wo aus ein Teil der Nährstoffe, die der Einzelne an einem Tag benötigt, verabreicht wird, beispielsweise durch Platzieren eines Katheters, der auf eine kleine Hand in der Hand gerichtet ist, wenn dies angezeigt ist, wenn der Patient keine parenterale Ernährung mehr benötigt. 7 bis 10 Tage für Patienten, bei denen ein kontraindizierter zentralvenöser Zugang nicht möglich ist.

    Darüber hinaus kann die parenterale Ernährung auch in ihre Bestandteile eingeteilt werden:

    • Total Parenteral Nutrition (NPT): Alle Nährstoffe (Makro- und Mikronährstoffe) werden intravenös verabreicht.
    • Teilweise parenterale Ernährung: ist die intravenöse Verabreichung einiger Nährstoffe, die als Ergänzung verwendet wird, wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht alle seine Anforderungen auf oralem Weg oder durch enterale Ernährung decken kann. 
    Zentraler WegPeripherer Weg

    Mögliche Komplikationen 

    Die Komplikationen, die sich aus der Verwendung der parenteralen Ernährung ergeben können, sind sehr unterschiedlich. Sowohl die Platzierung des Katheters als auch die Berechnung der parenteralen Lösungen müssen mit der besten Sorgfalt der persönlichen Gesundheit durchgeführt werden, was zu Komplikationen auf metabolischer Ebene oder zu Krankheiten führen kann. für einen Koffer, der die Platzierung des Katheters handhabt. Einige von ihnen sind:

    1. Ein Corto Plazo

    Es kann jedoch einige Komplikationen im Zusammenhang mit der Katheterplatzierungstechnik geben, wie Neumothorax, Hydrothorax, Massenblutung, Verletzung des Plexus brachialis, schlecht implantierter Katheter und Gefäßverletzung..

    Asymismus kann auch zu erblicher Kontamination des Katheters, Flebitis, Verschluss und Ruptur des Katheters, Sepsis durch Staphylokokken, Candida und gramnegativ, Thrombose in den Venen, fokaler Endokarditis und Vena-Cava-Syndrom führen.

    Das metabolische Niveau der meisten Komplikationen kann durch den angemessenen Beitrag von Makro- und Mikronährstoffen und eine sorgfältige Kontrolle durch den Ernährungsberater und das medizinische Team verhindert werden, um im Bedarfsfall Anpassungen vorzunehmen. Diese Veränderungen können den Blutzuckerabbau, die metabolische Alkalose, den Mangel an essentiellen Fettsäuren, Veränderungen der Elektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium), den Anstieg von Harnstoff und Kreatinin, das Rückkopplungssyndrom, erhöhen. 

    2. Largo Plazo

    Wenn die parenterale Ernährung weit verbreitet ist, kann sie Veränderungen in der Leber verursachen, wie z. B. große Leber, Cholestase und Pfortaderfibrose. Es kann auch zu einem Anstieg der Leberenzyme kommen (Transaminasen, alkalische Phosphatase, GGT und Gesamtbilirubin)..

    Darüber hinaus kann es auch zu einem Mangel an Fettsäuren und Carnitin, einer Besiedlung des Darms durch atypische Bakterienflora, einer Toxizität einiger Aminosäuren, einer Atrophie der Schleimhäute und der Magen-Darm-Schleimhaut, einem Überwachsen und einer bakteriellen Translokation kommen..