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    Enterale Ernährung, Indikation, Art und Komplikationen

    Enterale Ernährung (NE) ist eine Art von Nahrung, mit der alle Nährstoffe oder ein Teil davon über den Magen-Darm-Trakt verabreicht werden können, wenn eine Person keine normale Ernährung zu sich nehmen kann, weil mehr Kalorien zu sich genommen werden müssen, weil Nährstoffe verloren gehen warum es notwendig ist, dass das Verdauungssystem in Ruhe bleibt. 

    Diese Art der Fütterung wird durch eine Sonde verabreicht, die als Sonde bezeichnet wird und von der Nase über den Mund, den Magen bis zum Darm platziert werden kann. Ihre Platzierung hängt von der Krankheit, dem Allgemeinzustand des Individuums und der Dauer der Unterstützung ab. Konditionierungsfaktoren und das Ziel. 

    MagensondeGastrostomie

    Eine andere Art der Versorgung mit NE ist die Stomaversorgung, bei der es sich um einen Schlauch direkt auf Magenebene im Darm handelt, der angezeigt wird, wenn diese Art der Fütterung über einen längeren Zeitraum von 4 Wochen verabreicht wird, wie im Fall von Zum Beispiel eine Person mit Alzheimer in einem fortgeschrittenen Stadium. 

    Wenn angezeigt

    Die enterale Ernährung wird bei Personen in Betracht gezogen, die mehr Kalorien benötigen, und diese können nicht mit der üblichen Diät versorgt werden, wenn ein Patient die Kalorien, die sein Körper oral benötigt, nicht zu sich nehmen kann, solange der Darm ordnungsgemäß funktioniert Befolgen Sie die Bedingungen in Fortsetzung:

    • Frühgeborene unter 24 Wochen; 
    • Atemnotsyndrom;
    • Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts;
    • Wenn die Person während eines Unfalls eine Kopfverletzung erlitt;
    • Kurzdarmsyndrom;
    • Akute Pankreatitis in der Erholungsphase und enterokutane Fisteln;
    • Personen, die Verbrennungen oder ätzende Ösophagitis erlitten
    • Chronischer Durchfall und entzündliche Darmerkrankungen;
    • Malabsorptionssyndrom;
    • Schwere Unterernährung;
    • Bei Essstörungen wie Anorexia nerviosa.

    Daneben kann es auch als Übergang zwischen parenteraler Ernährung, dh der direkt in die Vene eingelegten, und oraler Fütterung verwendet werden. 

    Arten der enteralen Ernährung

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die enterale Ernährung über eine Sonde bereitzustellen: Dies sind: 

    Arten der enteralen ErnährungWas istVorteileNachteile
    NasensondeDer Schlauch wird durch die Nase eingeführt und hat den Magen.Es wird am häufigsten verwendet, da es einfacher zu platzieren ist.Nasenreizung, Speiseröhre oder Luftröhre; Der Salirse kann zum Erbrechen gebracht werden. kann Übelkeit verursachen. 
    Orogástrica y oroentéricaDer Schlauch wird durch den Mund eingeführt und der Magen hat den Darm. Es blockiert nicht die Nase, wird aber häufig verwendet.Es kann die Speichelproduktion erhöhen.
    NasoentericDer Schlauch wird durch die Nase bis zum Darm eingeführt und kann auf Höhe des Zwölffingerdarms oder des Yeyuno platziert werden.Es ermöglicht maximale Mobilität; suele be bien tolerada; Reduzieren Sie die Möglichkeit, dass die Sonde verstopft ist. verursacht weniger Magenverengung und weniger Reflux.Die Röhre kann das Ubicarse schlecht bewegen; Desinfektion der Pankreasjoche; höheres Risiko für Darmperforation und Bakterienwachstum; begrenzt die Auswahl an Formeln und Fütterungsschemata. 
    GastrostomieEs ist ein Schlauch, der direkt auf Magenhöhe platziert wird.Verstopfen Sie nicht die Atemwege; ermöglicht die Verwendung von Sonden mit großem Durchmesser; leicht zu manipulieren.Erfordert einen chirurgischen Eingriff; erhöhter Rückfluss; Hautreizungen und Infektionen; salida del contenido alimentario; Bauchperforationsrisiko.
    Duodenostomie und YeyunostomieEs ist eine Röhre, die auf Höhe des Yeyuno direkt an der Wand platziert wird.Stellen Sie das Risiko ab, dass Magenjoche in die Lunge gelangen. ermöglicht die Fütterung in der frühen postoperativen Phase.Schwer zu platzieren und es könnte sich entfalten; Verstopfung oder Sondenbruch; es kann Dumping und Durchfall verursachen; Zur Verabreichung des Lebensmittels wird eine Infusionspumpe benötigt. 

    Lebensmittel können durch Kuchen durch einen Sirup oder durch Schwerkraft geliefert werden; durch intermittierende Infusion, bei der die Infusionspumpe durch Schwerkraft in Intervallen von 3 bis 4 Stunden verabreicht wird und wie lange sie von jedem einzelnen y abhängt; Die Infusionsfütterung wird fortgesetzt, von wo aus die Formel den ganzen Tag über in einem Tempo verabreicht wird, in dem die Geschwindigkeit durch eine Infusionspumpe fortgesetzt wird. 

    Diese Pumpe ahmt Darmbewegungen nach und stellt sicher, dass die Nahrung am besten vertragen wird, insbesondere wenn sich die Sonde auf Darmebene befindet. 

    Wie man eine Person mit enteraler Ernährung isst 

    Die Nahrung und die Menge der zu liefernden Nahrung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter, Ernährungszustand, Ernährungsbedarf, Krankheit und Funktionsfähigkeit des Magen-Darm-Trakts. Im Allgemeinen beginnt es mit einem Volumen von 20 ml / Stunde und nimmt entsprechend der Toleranz des Individuums progressiv zu.

    Nährstoffe können durch eine lizenzierte Diät oder durch enterale Formeln verabreicht werden.

    1. Lizenzierte handgemachte Diät

    Bei der Verabreichung von zugelassenen Lebensmitteln und durch die Sonde geklebt muss der Ernährungsberater in diesen Fällen die Ernährung, das zu liefernde Volumen, die Art der Verabreichung und die Zeitpläne im Detail berechnen. Diese Diät umfasst Gemüse, Knollen, fettarmes Fleisch und Obst.

    Der Ernährungsberater kann in Betracht ziehen, diese Diät durch eine enterale Formel zu ergänzen, um die Versorgung mit allen Nährstoffen zu gewährleisten, wodurch die Entwicklung von Mangelernährung verhindert und verbessert wird, falls vorhanden, was die Heilung und Genesung des Individuums erleichtert.. 

    Diese Art der Fütterung kann ein höheres Risiko einer bakteriellen Kontamination verursachen, die Aufnahme von Nährstoffen begrenzen, die Zufuhr über eine Pumpe erschweren und die Sonde verstopfen.

    2. Enterale Formeln

    Es gibt verschiedene Formeln, die es ermöglichen, die Nährstoffe, die der Einzelne benötigt, über die Sonde zuzuführen, um die Kalorien zu decken, die er tagsüber benötigt. Diese Formeln sind klassifiziert in:

    • Polymer: Diese Formeln enthalten alle Nährstoffe, einschließlich Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralien. Einige Beispiele sind: Sicherstellen, Pediasure, Enterex, Jevity.
    • Semielementales, oligomer oder halbhydrolysiert: Formeln, deren Nährstoffe vorbestimmt sind, die jedoch im Darm leichter aufgenommen werden können und zusätzlich Vitamine und Mineralien enthalten. Einige Beispiele sind: Alitraq, Peptijunior, Alfaré, Nutramigen.
    • Elementales o hydrolysiert: Sie enthalten alle Nährstoffe in ihrer einfachsten Zusammensetzung und ihre Darmabsorption ist viel höher. Einige Beispiele sind: Inmunex, Neocate, Alfamino, Blemil plus Elemental.
    • Modular: sind Formeln, die nur einen Makronährstoff enthalten und nur Proteine, Kohlenhydrate oder Fette sind. Diese werden verwendet, um die Menge an Protein oder Kalorien bei der Fütterung einer anderen enteralen Formel zu erhöhen. Sie können beispielsweise in Suppen oder Jochen hinzugefügt werden. Einige Schüler sind unter anderem Protifar, Proteinex, Fantomalt, Microlipid, Lipomul.  

    Darüber hinaus gibt es einige spezielle Formeln, deren Zusammensetzung für verschiedene Krankheiten wie Diabetes, Leber-, Nieren- und Lungenerkrankungen geeignet ist. Einige Beispiele sind: Glucerna, Enterex diabetico, Enterex renal, Pulmocare.

    Mögliche Komplikationen

    Während der enteralen Ernährung können einige Komplikationen auftreten, die meisten können jedoch eine Korrektur vermeiden. Diese Komplikationen können mechanisch sein, wie z. B. Schlauchobstruktion, Aspirationspneumonie, Bronchoaspiration, Magenruptur, tracheoösophageale Fistel oder Pylorusstenose.. 

    Es kann auch zu Stoffwechselkomplikationen wie Dehydration, Vitamin- und Mineralstoffdefiziten, erhöhtem Blutzucker und Elektrolytstörungen wie Natrium, Kalium, Chlor kommen. Sie können auch bei Personen auftreten, die durch Durchfall, Erbrechen oder Fisteln aufgrund des Mangels an Flüssigkeiten und Nährstoffen, die der Einzelne benötigt, Flüssigkeit verloren haben.. 

    Darüber hinaus können auch andere Komplikationen wie Durchfall, Blähungen, Reflux, Übelkeit, Erbrechen sowie Nasen- und Racheninfektionen auftreten.. 

    Gegenanzeigen 

    Die enterale Ernährung ist bei Patienten mit hohem Bronchialaspirationsrisiko kontraindiziert. Es wird entschieden, dass die Flüssigkeit des Magens in die Lunge gelangen kann.

    Ebenso sollte es auch bei Personen vermieden werden, die dekompensiert oder instabil sind, die einen hartnäckigen Durchfall, Darmverschluss, nicht einzudämmendes Erbrechen, Blutungen aus der Speiseröhre oder dem Magen, nekrotisierende Enterokolitis, schwere akute Pankreatitis mit Nekrose und in Fällen haben können, in denen dies der Fall ist Darmatresie, in diesen Fällen ist es wahrscheinlich, dass der Arzt oder klinische Ernährungsberater die Verwendung einer parenteralen Ernährung anzeigt. Sehen Sie, woraus die parenterale Ernährung besteht.