Identifizieren und Behandeln der Dupuytren-Kontraktur
Die Kontraktur von Dupuytren ist eine Veränderung in der Handfläche, die dazu führt, dass ein Finger immer stärker gebeugt ist als der andere. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Männer ab dem 40. Lebensjahr. Die am stärksten betroffenen Finger sind der Ring und der kleine Finger. Die Behandlung erfolgt durch Physiotherapie, in einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.
Diese Kontraktur ist gutartig, kann jedoch zu Beschwerden führen und das tägliche Leben der betroffenen Person behindern, was zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim vollständigen Öffnen der Hand führt. In diesem Fall bilden sich kleine Fibroseknoten, die beim Drücken auf die Handflächenregion zu spüren sind. Während sie wachsen, entwickeln Dupuytrens Knötchen kleine Stränge, die sich ausdehnen und die Kontraktur verursachen.
Ursachen der Dupuytren-Kontraktur
Diese Krankheit kann eine erbliche, autoimmune Ursache haben, sie kann aufgrund eines rheumatischen Prozesses oder sogar aufgrund der Nebenwirkung einiger Medikamente wie Gadernal auftreten. Es wird normalerweise durch die wiederholte Bewegung des Schließens der Hand und der Finger verursacht, insbesondere wenn Vibrationen auftreten. Menschen mit Diabetes, Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum scheinen es leichter zu haben, diese Knötchen zu entwickeln.
Symptome der Dupuytren-Kontraktur
Symptome der Dupuytren-Kontraktur sind:
- Knötchen auf der Handfläche, die sich fortbewegen und im betroffenen Bereich „Schnüre“ bilden;
- Schwierigkeiten beim Öffnen der betroffenen Finger;
- Schwierigkeiten beim richtigen Öffnen der Hand auf einer ebenen Fläche, z. B. einem Tisch.
Die Diagnose wird vom Allgemeinarzt oder Orthopäden gestellt, auch ohne dass spezielle Tests erforderlich sind. Meistens schreitet die Krankheit sehr langsam voran, und in fast der Hälfte der Fälle sind beide Hände gleichzeitig betroffen..
Wie man Dupuytrens Kontraktur behandelt
Die Behandlung kann erfolgen mit:
1. Physiotherapie
Die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur erfolgt mit Physiotherapie, wobei entzündungshemmende Ressourcen wie beispielsweise Laser oder Ultraschall eingesetzt werden können. Darüber hinaus sind die Mobilisierung der Gelenke und der Abbau von Kollagenablagerungen vom Typ III in der Faszie wesentliche Bestandteile der Behandlung, entweder durch Massage oder unter Verwendung von Geräten wie dem Haken unter Verwendung einer als Häkeln bezeichneten Technik. Die manuelle Therapie kann zu einer Schmerzlinderung und Formbarkeit des Gewebes führen, dem Patienten mehr Komfort bieten und seine Lebensqualität verbessern.
2. Chirurgie
Eine Operation ist besonders angezeigt, wenn die Kontraktur in den Fingern größer als 30 ° und in der Handfläche größer als 15 ° ist oder wenn die Knötchen Schmerzen verursachen. In einigen Fällen heilt eine Operation die Krankheit nicht, da sie Jahre später erneut auftreten kann. Es besteht eine 70% ige Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit erneut auftritt, wenn einer der folgenden Faktoren vorliegt: männliches Geschlecht, Ausbruch der Krankheit vor dem 50. Lebensjahr, beide Hände betroffen, Verwandte ersten Grades aus Nordeuropa und auch betroffene Finger. Trotzdem bleibt eine Operation angezeigt, da sie die Symptome über einen längeren Zeitraum lindern kann..
Nach der Operation muss die Physiotherapie wieder aufgenommen werden. In der Regel wird eine Schiene verwendet, um die Finger 4 Monate lang zu strecken. Diese muss nur aus Gründen der persönlichen Hygiene und zur Durchführung einer Physiotherapie entfernt werden. Nach dieser Zeit kann der Arzt die Verwendung dieser Schiene für weitere 4 Monate neu bewerten und reduzieren, um sie nur während des Schlafes zu verwenden.
3. Kollagenase-Injektion
Eine andere, weniger verbreitete Form der Behandlung ist die Anwendung eines Enzyms namens Kollagenase, das von den Bakterien stammt Clostridium histolyticum, direkt in der betroffenen Faszie, die auch gute Ergebnisse erzielt.
Es wird empfohlen, die Hand und die Finger nicht mehrmals am Tag zu schließen. Falls erforderlich, wird empfohlen, bei der Arbeit anzuhalten oder den Sektor zu wechseln, wenn dies eine der Ursachen für das Auftreten oder die Verschlechterung der Deformität ist.