Wofür ist das Blutbild und wie ist es zu interpretieren?
Das vollständige Blutbild ist der Bluttest, bei dem die Zellen, aus denen das Blut besteht, wie Leukozyten, sogenannte weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen oder Erythrozyten genannt, und Blutplättchen bewertet werden.
Der Teil des Blutbildes, der der Analyse der roten Blutkörperchen entspricht, wird als Erythrogramm bezeichnet. Er gibt nicht nur die Menge der Blutkörperchen an, sondern gibt auch Auskunft über die Qualität der roten Blutkörperchen und gibt an, ob sie die richtige Größe haben oder die empfohlenen Mengen an Hämoglobin enthalten Dies hilft beispielsweise bei der Klärung der Ursachen von Anämie. Diese Informationen werden durch hämatimetrische Indizes bereitgestellt, die HCM, VCM, CHCM und RDW sind.
Fasten ist für die Entnahme nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, 24 Stunden vor der Untersuchung keine körperliche Aktivität auszuführen und 48 Stunden ohne alkoholisches Getränk zu bleiben, da dies das Ergebnis verändern kann.
Wofür ist es?
Das Blutbild wird verwendet, um die Diagnose zu unterstützen und die Entwicklung von Krankheiten zu überwachen, die Veränderungen im Blut verursachen, wie z.
- Anämien;
- Knochenmarkstörungen;
- Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen;
- Entzündungen;
- Krebs, insbesondere Leukämien oder Lymphome;
- Veränderungen der Blutplättchen, wie ihre Zunahme (Thrombozytose) oder Abnahme (Thrombozytopenie);
- Überwachung von Situationen, die die Funktion des Knochenmarks beeinträchtigen können, z. B. während einer Chemotherapie.
Darüber hinaus ist die CBC nützlich, um chronische Krankheiten zu überwachen, die zu Anämie führen können, wie beispielsweise Nierenversagen, rheumatoide Arthritis, Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankungen..
Wie es gemacht wird
Der Test wird automatisiert unter Verwendung von Durchflusszytometriegeräten durchgeführt, deren Funktion darin besteht, Blutzellen nach mehreren festgelegten Kriterien zu zählen, zu bewerten und zu klassifizieren..
Trotz des von der Ausrüstung gelieferten Ergebnisses ist es jedoch erforderlich, dass eine mikroskopische Analyse, die als Differenzialzählung bei Blutausstrichen bezeichnet wird, von einem Fachmann durchgeführt wird, der für die klinische Analyse qualifiziert ist. Die Differenzzählung besteht aus der Differenzierung von Leukozyten und der Visualisierung von Strukturen in roten Blutkörperchen oder Leukozyten. Darüber hinaus ermöglicht das Zählen mittels eines Mikroskops die Identifizierung unreifer Zellen und kann so beispielsweise bei der Diagnose von Leukämie hilfreich sein.
Wie man das Blutbild interpretiert
Um das Blutbild zu interpretieren, muss der Arzt seine Ergebnisse beobachten und prüfen, ob die Werte normal, hoch oder niedrig sind, und sie mit möglichen Symptomen der Person und dem Ergebnis anderer möglicherweise angeforderter Tests korrelieren..
Wenn Sie kürzlich eine Blutuntersuchung durchgeführt haben und wissen möchten, was das Ergebnis bedeuten könnte, geben Sie hier Ihre Daten ein:
Einige Situationen, die in einem Blutbild gesehen werden können, sind:
1. Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen oder Erythrozyten
Das Erythrogramm ist der Teil des Blutbildes, in dem die Eigenschaften der roten Blutkörperchen, Erythrozyten, auch Erythrozyten genannt, analysiert werden..
HT oder HCT - Hämatokrit | Stellt den Prozentsatz des von den roten Blutkörperchen eingenommenen Volumens im Gesamtblutvolumen dar | Hoch: Dehydration, Polyzythämie und Schock; Bass: Anämie, übermäßiger Blutverlust, Nierenerkrankungen, Eisen- und Proteinmangel und Sepsis. |
Hb - Hämoglobin | Es ist einer der Bestandteile der roten Blutkörperchen und für den Sauerstofftransport verantwortlich | Hoch: Polyzythämie, Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung und in großen Höhen; Niedrig: Schwangerschaft, Eisenmangelanämie, Megaloblastenanämie, Thalassämie, Krebs, Unterernährung, Lebererkrankungen und Lupus. |
Neben der Menge an roten Blutkörperchen muss ein Blutbild auch deren morphologische Eigenschaften analysieren, da sie auch auf Krankheiten hinweisen können. Diese Bewertung erfolgt anhand der folgenden hämatimetrischen Indizes:
- MCV oder durchschnittliches Korpuskularvolumen: misst die Größe der roten Blutkörperchen, die bei einigen Arten von Anämie, wie Vitamin B12 oder Folsäuremangel, Alkoholismus oder Knochenmarkveränderungen, erhöht sein können. Wenn es reduziert ist, kann es auf eine Anämie aufgrund von Eisenmangel oder genetischem Ursprung hinweisen, wie zum Beispiel Thalassämie. Erfahren Sie mehr über VCM;
- HCM oder durchschnittliches korpuskuläres Hämoglobin: gibt die Gesamthämoglobinkonzentration durch Analyse der Größe und Farbe der roten Blutkörperchen an. Sehen Sie, was hohe und niedrige HCM bedeuten;
- CHCM (durchschnittliche korpuskuläre Hämoglobinkonzentration): zeigt die Hämoglobinkonzentration pro roten Blutkörperchen, die normalerweise bei Anämien reduziert ist, was als Hypochromie bezeichnet wird;
- RDW (Verteilungsbereich der roten Blutkörperchen): Dies ist ein Index, der den Prozentsatz der Größenschwankungen zwischen den roten Blutkörperchen einer Blutprobe angibt. Wenn sich daher rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe in der Probe befinden, kann der Test geändert werden ein Hinweis auf das Auftreten von Eisen- oder Vitaminmangelanämien, und ihre Referenzwerte liegen zwischen 10 und 15%. Erfahren Sie mehr über RDW.
Erfahren Sie mehr über die Referenzwerte für das Blutbild.
2. Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)
Das Leukogramm ist ein wichtiger Test, um die Immunität der Person zu überprüfen und um festzustellen, wie der Körper auf verschiedene Situationen wie Infektionen und Entzündungen reagieren kann. Wenn die Leukozytenkonzentration hoch ist, spricht man von Leukozytose und umgekehrt von Leukopenie. Erfahren Sie, wie Sie das Ergebnis der weißen Blutkörperchen verstehen.
Neutrophile | Hoch: Infektionen, Entzündungen, Krebs, Trauma, Stress, Diabetes oder Gicht. Bass: Mangel an Vitamin B12, Sichelzellenanämie, Verwendung von Steroiden nach Operationen oder thrombozytopenischer Purpura. |
Eosinophile | Laut: Allergie, Würmer, perniziöse Anämie, Colitis ulcerosa oder Morbus Hodgkin. Bass: Verwendung von Betablockern, Kortikosteroiden, Stress, bakteriellen oder viralen Infektionen. |
Basophile | Laut: Nach Milzentfernung chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, Windpocken oder Morbus Hodgkin. Bass: Hyperthyreose, akute Infektionen, Schwangerschaft oder anaphylaktischer Schock. |
Lymphozyten | Laut: Infektiöse Mononukleose, Mumps, Masern und akute Infektionen. Bass: Infektion oder Unterernährung. |
Monozyten | Laut: Monozytäre Leukämie, Lipidspeicherkrankheit, Protozoeninfektion oder chronische Colitis ulcerosa. Bass: Aplastische Anämie. |
3. Thrombozyten
Thrombozyten sind tatsächlich Fragmente von Zellen, die sehr wichtig sind, weil sie für den Start des Gerinnungsprozesses verantwortlich sind. Der normale Thrombozytenwert sollte zwischen 150.000 und 450.000 / mm³ Blut liegen.
Erhöhte Blutplättchen sind besorgniserregend, da sie Blutgerinnsel und Thromben verursachen können, beispielsweise mit dem Risiko von Thrombosen und Lungenembolien. Wenn sie reduziert werden, können sie das Blutungsrisiko erhöhen. Wissen, was die Ursachen sind und was bei niedrigen Blutplättchen zu tun ist.