Was ist die Mammographie, wie interpretieren Sie Ihre Ergebnisse und andere Fragen?
Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung, die dazu dient, den inneren Bereich der Brüste sichtbar zu machen. Es muss bei allen Frauen mit einem Alter von mehr als 40 Jahren und bis zu 69 Jahren jährlich alle 2 Jahre durchgeführt werden. In Fällen, in denen eine Familienanamnese oder Risikofaktoren für Brustkrebs vorliegen, muss es ab 35 Jahren durchgeführt werden Jahre alt jährlich.
Durch die Analyse der Ergebnisse wird der Mastologe in der Lage sein, gutartige Läsionen frühzeitig bei Vorhandensein eines Brustkrebses zu erkennen, was die Chancen erhöht, diese Krankheit zu heilen. Die Ergebnisse sind immer indisch, in denen die BI-RADS-Kategorie gefunden wird, wobei 1 bedeutet, dass das Ergebnis normal ist und 5 und 6 auf einen wahrscheinlichen Brustkrebs hinweisen.
Es ist wichtig, dass der Mastologe dem Gynäkologen bei der Interpretation hilft, sobald das Ergebnis der Mammographie vorliegt, und der Arzt die Person gegebenenfalls an ein Onkologiezentrum überweist, das von einem Onkologen begleitet wird..
Was bedeutet jedes Bi-RADS-Ergebnis?
Die Ergebnisse der internationalen Standard-Mammographie unter Verwendung des BI-RADS-Klassifizierungssystems, wobei jedes Ergebnis Folgendes darstellt:
Was es bedeutet | Was tun? | |
BI-RADS 0 | Es ist notwendig, Studien für zusätzliche Bilder durchzuführen oder diese mit früheren Mammographien zu vergleichen. | Sie benötigen mehr Bilder, um eine Kategorie auszuführen |
BI-RADS 1 | Negatives Hallazgo. | Jährliche Mammographie |
BI-RADS 2 | Gutartige Hallazgo (nicht krebsartig) - gutartige Verkalkungen oder Fibroadenome | Jährliche Mammographie |
BI-RADS 3 | Hallazgo positiv gutartig - zeigt die Inzidenz eines bösartigen Tumors von nur 2% | Mammographie in 6 Monaten, um den Hub oder den Austausch zu beobachten |
BI-RADS 4 | Sospechosa-Anomalie, wahrscheinlich bösartig. Und es reicht auch von A bis C.. | Führen Sie eine Biopsie durch |
BI-RADS 5 | Abnormalität, die stark darauf hindeutet, dass es sich um ein bösartiges Hallazgo handelt. Es besteht eine 95% ige Wahrscheinlichkeit, dass Brustkrebs auftritt. | Führen Sie eine Biopsie und Operation durch |
BI-RADS 6 | Malignität durch Biopsieergebnisse nachgewiesen | Behandlung von Brustkrebs durchführen |
Der BI-RADS-Standard wurde in den USA erstellt und wird heute für Mammographieergebnisse verwendet, um das Untersuchungsverständnis in allen Ländern zu erleichtern.
Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit, die in einer Anfangsphase eine hohe Heilungschance hat. Aus diesem Grund wird seine Realisierung empfohlen, um festzustellen, wann eine Änderung und seine Eigenschaften auftreten. Wenn diese Untersuchung mehr als dreimal durchgeführt wurde und das Ergebnis immer negativ war, muss die Mammographie jedes Jahr maximal 2 Jahre lang durchgeführt werden, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen..
Schätzt andere Tests, die bei der Diagnose von Brustkrebs helfen.
Schlechtes Gemeinwesen in der Mammographie
Die häufigsten Kanäle im Zusammenhang mit der Mammographie sind:
1. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Mammographie im Duell?
Ja. Die Untersuchung ist unangenehm und kann bei einigen Frauen toleriert werden, insbesondere wenn es Tage vor der Menstruation dauert. In dieser Zeit sind die Sinuswerte am empfindlichsten. Daher ist es ratsam, die Prüfung nach dem Ende der Menstruation durchzuführen..
2. Nur wenn Sie in der Familienanamnese an Krebs erkrankt sind, müssen Sie jedes Jahr eine Mammographie durchführen lassen?
Nein. Die Mammographie könnte jedes Jahr von Frauen durchgeführt werden, die älter als 40 Jahre sind. Wenn es jedoch keine Risikofaktoren oder Änderungen in früheren Ergebnissen gibt, ist es möglich, maximal alle 2 Jahre zu machen. Wenn eine Veränderung festgestellt wird, kann der Arzt innerhalb von 6 Monaten eine neue Mammographie empfehlen.
Schwangere oder stillende Frauen können ihre erste Mammographie im Alter von 35 Jahren durchführen, da Sie das größte Risiko für meine Krankheit haben.
3. Die Mammographie ist der einzige Test, der Brustkrebs erkennt?
Nein. Es gibt andere Untersuchungen wie Ultraschall und Magnetresonanz, die ebenfalls für die Diagnose nützlich sind. Die Mammographie ist jedoch immer noch eine hervorragende Untersuchung zur Früherkennung von Brustveränderungen. Dies ist die erste Option, die von Gynäkologen gewählt wird..
4. Während des Stillens kann eine Mammographie durchgeführt werden?
Nein. Die Mammographie wird Frauen, die stillen, nicht empfohlen. Aus diesem Grund sollten, wenn sich die Frau in einer dieser Situationen befindet, andere Tests wie eine Ökographie oder Resonanz durchgeführt werden..
5. Die Mammographie ist teuer?
Nein. Wenn die Frau in einem öffentlichen Krankenhaus überwacht wird, kann sie die Mammographie kostenlos durchführen. Diese Untersuchung kann jedoch auch in Privatkliniken durchgeführt werden, deren Kosten von Gesundheitszentrum zu Gesundheitszentrum unterschiedlich sind..
6. Das Mammographieergebnis ist immer korrekt?
Das Ergebnis der Mammographie ist immer korrekt, muss jedoch von dem Arzt, der es angefordert hat, gesehen und interpretiert werden, da die Ergebnisse von Personen, die sich nicht im Gesundheitsbereich befinden, möglicherweise falsch interpretiert werden. Das Ideal ist, dass ein Ergebnis, das sospechoso ist, von einem Mastologen überprüft wird, der der Spezialist für Sinus ist.
7. Der Brustkrebs erscheint immer in der Mammographie?
Ja. Ich glaube, dass es einen bösartigen Knoten im Sinus gibt, der durch die Mammographie beobachtet werden kann. Alle Knoten sind jedoch bei der Selbstuntersuchung der Brüste zu spüren, und aus diesem Grund erkennt der Arzt das Abtasten und Vorhandensein von Ein Knoten kann eine Mammographie anfordern, auch wenn die Frau nicht 40 Jahre alt ist, da Brustkrebs immer untersucht werden muss.
8. Wer Silikonimplantate hat, kann eine Mammographie durchführen?
Ja. Frauen, die Silikonprothesen in der Hand haben, können auch eine Mammographie durchführen. Es ist jedoch wichtig, mit dem radiologischen Techniker zu sprechen, um einige Parameter im Gerät zu ändern.
Aufgrund des Vorhandenseins der Prothesen muss der Apparat den Druck auf die Sinusse senken und sie auf eine Weise auf die Ober- und Rückseite legen, die nur vom Brustgewebe sichtbar gemacht werden kann..