Kardiotokografische Aufzeichnung, wie es gemacht wird und Ergebnisse
Die kardiotokografische Aufzeichnung ist eine Untersuchung, die während des Embargos durchgeführt wird, um das Herzrinden und das Wohlbefinden des Babys zu bewerten. Sie wird mit Sensoren durchgeführt, die an den Bauch der schwangeren Frau angeschlossen sind und die Informationen erhalten können. Es wird hauptsächlich bei Lieferungen nach 37 Schwangerschaftswochen oder in Zeiten kurz vor der Geburt angewendet.
Diese Untersuchung könnte auch während der Wehen durchgeführt werden, um die Gesundheit des Babys zu diesem Zeitpunkt zu überwachen, zusätzlich zur Beurteilung der Uteruskontraktionen.
Die kardiotokografische Aufzeichnung muss in Kliniken oder Geburtshilfeeinheiten durchgeführt werden, die mit den entsprechenden Geräten und Ärzten geschult sind, die für Ihre Beurteilung vorbereitet sind. Der Preis hängt von der Klinik ab, in der sie durchgeführt wird..
Wie es gemacht wird
Für die Durchführung der kardiotokografischen Aufzeichnung ist die Platzierung von Elektroden im Bauch der Frau erforderlich, da diese die Aktivität im Mutterleib erfassen und das Herz des Babys bellt, die Bewegung des Fötus oder Kontraktionen der Gebärmutter.
Es handelt sich um eine Untersuchung, die für Mutter und Fötus keine Schmerzen oder Beschwerden hervorruft. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, das Baby zu stimulieren, um es zu wecken, wenn der Verdacht besteht, dass die Bewegung eines Babys verringert werden kann. Somit kann die kardiotokographische Aufzeichnung auf drei Arten durchgeführt werden:
- Basal: es findet mit der Frau in Ruhe statt, ohne Reize, nur um das Muster von Bewegungen und Herzbellen zu beobachten;
- Stimuliert: Es kann durchgeführt werden, um die Reaktion des Babys auf einen Reiz wie den Klang einer Glocke, die Vibration eines Apparats oder die Berührung des Arztes zu beurteilen.
- Überlastung: In diesem Fall erfolgt der Reiz mit Medikamenten, die die Kontraktion des Mutterleibs verstärken können, so dass die Auswirkung von Kontraktionen auf das Baby bewertet werden kann.
Die Untersuchung dauert ca. 20 Minuten, die Frau bleibt sitzen oder lehnt sich auf den Stuhl, bis die Sensorinformationen auf Papier oder auf dem Computer aufgezeichnet sind.
Wann muss es gemacht werden
Die kardiotokografische Aufzeichnung könnte nach 37 Wochen eine vorbeugende Bewertung der Herzrinden des Babys anzeigen.
Es kann jedoch angezeigt werden, wenn der Verdacht auf diese Veränderungen beim Baby besteht oder wenn das Risiko größer ist, wie in den folgenden Situationen:
Risikobedingungen der schwangeren Frau | Risiko von Lieferbedingungen |
Schwangerschaftsdiabetes | Vorzeitige Lieferung |
Unkontrollierte arterielle Hypertonie | Geburt mit Verzögerung, mehr als 40 sdg |
Präeklampsie | Fruchtwasser gut |
Schwere Anämie | Veränderungen in der Kontraktion der Gebärmutter während der Entbindung |
Herz-, Nieren- oder Lungenerkrankungen | Uterusblutung |
Die Blutgerinnung ändert sich | Mehrere Zwillinge |
Infektion | Freisetzung der Plazenta |
Alter der Mutter kleiner oder höher als empfohlen | Sehr lange Lieferung |
Auf diese Weise ist es nach Abschluss dieser Untersuchung möglich, schneller einzugreifen, falls sich das Wohlbefinden des Babys durch Ersticken, Sauerstoffmangel, Ermüdung der Arrhythmien ändert, zum Beispiel:
Diese Bewertung könnte in verschiedenen Schwangerschaftsperioden durchgeführt werden, wie zum Beispiel:
- Vor der Auslieferung: es findet jederzeit nach 28 sdg statt, vorzugsweise nach 37 Wochen, um das Herzrinden des Babys zu bewerten;
- Intrapartum: Bewerten Sie zusätzlich zum Herzbellen die Bewegungen und Uteruskontraktionen des Babys während der Geburt.
Die Berichte während dieser Untersuchung waren Teil einer Reihe von Bewertungen der fetalen Vitalität sowie anderer Untersuchungen wie Ultraschall mit Doppler, der den Blutkreislauf in der Plazenta zirkuliert, und des fetalen biophysikalischen Profils, das verschiedene zu beobachtende Maßnahmen durchführt die gute Babyentwicklung.
Interpretation der Ergebnisse
Um das Untersuchungsergebnis zu interpretieren, wertet der Geburtshelfer die von den Sensoren eingebrachten Grafiken aus, ob auf dem Computer oder auf Papier.
Im Falle von Veränderungen in der Vitalität des Babys wird in der kardiotokografischen Aufzeichnung Folgendes identifiziert:
1. Veränderungen der fetalen Herzfrequenz, die von folgenden Arten sein können:
- Basale Herzfrequenz, die erhöht oder verringert werden kann;
- Abnormale Schwankungen der Herzfrequenz, die Schwankungen im Frequenzmuster verändern, obwohl sie während der Geburt kontrolliert variieren;
- Beschleunigungen und Verzögerungen der Muster der Herzrinde, wobei festgestellt wird, ob die Rinde allmählich oder abrupt disminuyen oder beschleunigt.
2. Änderungen der fetalen Bewegung, die im Falle eines Wahlrechts verringert werden können;
3. Veränderungen der Kontraktion der Gebärmutter, die während der Entbindung beobachtet werden.
Im Allgemeinen treten diese Veränderungen aufgrund des Sauerstoffmangels auf, der den Fötus verlässt, wodurch sie ihre Werte verringern. Daher wird in diesen Situationen die Behandlung vom Geburtshelfer auf der Grundlage des Zeitpunkts der Schwangerschaft und des Schweregrads jedes Einzelfalls verschrieben und könnte eine wöchentliche Nachsorge, Internierung oder sogar die Notwendigkeit sein, die Entbindung mittels a zu antizipieren Kaiserschnitt zum Beispiel.