Was tun, wenn Sie Fruchtwasser verlieren?
Wenn Ihr Höschen während der Schwangerschaft nass wird, kann dies auf eine erhöhte Intimschmierung, einen unfreiwilligen Urinverlust oder einen Fruchtwasserverlust hinweisen. Daher ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie jede dieser Situationen identifizieren. Beachten Sie daher unbedingt die Farbe und rieche nach den Flüssigkeiten in deinem Höschen.
Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, im 1. oder 2. Trimester Fruchtwasser zu verlieren, sollten Sie sofort in die Notaufnahme oder zu Ihrem Geburtshelfer gehen, da dies die Entwicklung und das Wachstum des Babys gefährden kann, wenn Sie Flüssigkeit verlieren.
Woher weiß ich, ob ich Fruchtwasser verliere?
In den meisten Fällen wird der Fruchtwasserverlust mit dem unfreiwilligen Urinverlust verwechselt, der aufgrund des Gewichts der Gebärmutter auf der Blase auftritt.
Ein guter Weg, um festzustellen, ob Sie Fruchtwasser verlieren, Urin verlieren oder ob es sich nur um eine Zunahme der für die Schmierung verantwortlichen Vaginalsekrete handelt, besteht darin, ein intimes Absorptionsmittel in Ihr Höschen zu geben und die Eigenschaften der Flüssigkeit zu beobachten. Normalerweise ist der Urin gelblich und riecht, während das Fruchtwasser klar und geruchlos ist und die Intimschmierung geruchlos ist, aber wie in Ihrer fruchtbaren Zeit ein Eiweiß aussehen kann.
Die wichtigsten Symptome und Anzeichen eines Fruchtwasserverlusts sind:
- Nasses Höschen, aber die Flüssigkeit hat keinen Geruch oder Farbe;
- Dein Höschen wird mehr als einmal am Tag nass;
- Verminderte Bewegungen des Babys in der Gebärmutter, wenn ein größerer Flüssigkeitsverlust aufgetreten ist.
Schwangere mit Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder Lupus haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Fruchtwasserverlust. Dies kann jedoch jeder schwangeren Frau passieren.
Was tun, wenn Sie Fruchtwasser verlieren?
Die Behandlung des Fruchtwasserverlusts hängt von Ihrem Gestationsstadium ab:
Im 1. und 2. Trimester:
Sofort sollte ein Arzt aufgesucht werden. Die Behandlung erfolgt jedoch normalerweise mit wöchentlichen Besuchen beim Geburtshelfer, um die Flüssigkeitsmenge während der Schwangerschaft zu bestimmen. Wenn der Arzt einen Ultraschall macht und feststellt, dass die Flüssigkeit sehr niedrig ist, kann empfohlen werden, die Wasseraufnahme zu erhöhen und sich auszuruhen, um den Verlust von mehr Flüssigkeit zu vermeiden.
Wenn keine Anzeichen einer Infektion oder Blutung im Zusammenhang mit einem Flüssigkeitsverlust vorliegen, kann die Nachsorge einer Frau regelmäßig ambulant durchgeführt werden. Das Gesundheitsteam überprüft Ihre Körpertemperatur und führt ein Blutbild durch, um Anzeichen einer Infektion oder einer Infektion festzustellen Arbeit. Darüber hinaus werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, z. B. das Abhören des Herzschlags und der fetalen Biometrie des Babys. Daher kann trotz des Fruchtwasserverlusts überprüft werden, ob die Schwangerschaft gut verläuft.
Im 3. Trimester:
Wenn der Flüssigkeitsverlust spät in der Schwangerschaft auftritt, ist dies normalerweise nicht schwerwiegend. Wenn die Frau jedoch zu viel Flüssigkeit verliert, kann der Arzt die Entbindung vorwegnehmen. Wenn dieser Verlust nach 36 Wochen auftritt, ist dies normalerweise ein Zeichen für einen Membranbruch. Daher sollten Sie ins Krankenhaus gehen, da die Zeit bis zur Entbindung nahe sein kann.
Was kann Fruchtwasserverlust verursachen
Die Ursachen für den Fruchtwasserverlust sind nicht immer bekannt. Dies kann jedoch aufgrund von Genitalinfektionen geschehen. Es wird daher empfohlen, einen Geburtshelfer aufzusuchen, wenn Symptome wie Brennen beim Urinieren, Genitalschmerzen oder Rötungen auftreten.
Andere Ursachen, die zum Verlust von Fruchtwasser oder zu einer Verringerung seiner Menge führen können, sind:
- Teilbeutelbruch - Das Fruchtwasser beginnt zu lecken, weil sich im Sack ein kleines Loch befindet. Es tritt häufiger am Ende der Schwangerschaft auf und normalerweise schließt sich die Öffnung von selbst, wenn Sie sich ausruhen und sich gut mit Feuchtigkeit versorgen.
- Plazentaprobleme - Die Plazenta produziert möglicherweise nicht genug Blut und Nährstoffe für das Baby und produziert daher nicht so viel Urin, was zu weniger Fruchtwasser führt.
- Medikamente gegen Bluthochdruck, Frühgeburten und Ibuprofen wirken sich auf die Nieren des Babys aus, indem sie die Menge an Fruchtwasser verringern.
- Babyanomalien - Zu Beginn des zweiten Trimesters beginnt das Baby, das Fruchtwasser zu schlucken und über den Urin zu entfernen. Wenn Fruchtwasser verloren geht, entwickeln sich die Nieren des Babys möglicherweise nicht richtig.
- Fetus-Fetal-Transfusionssyndrom - Bei eineiigen Zwillingen kann einer mehr Blut und Nährstoffe erhalten als der andere, wodurch einer weniger Fruchtwasser hat als der andere.
Darüber hinaus können einige Medikamente wie Ibuprofen oder Medikamente gegen Bluthochdruck auch die Produktion von Fruchtwasser verringern. Schwangere sollten daher ihren Geburtshelfer vor der Einnahme von Medikamenten nach ihrer Meinung fragen.