Interpretation des Ergebnisses der Glukosetoleranzkurve
Die Untersuchung der Glukosetoleranzkurve, auch als orale Glukoseüberlastungssonde, Glukoseintoleranzsonde, bezeichnet, ist ein Test, der vom Arzt angefordert werden könnte, um bei der Diagnose von Diabetes, Prädiabetes, zu helfen , Insulinresistenz und andere Veränderungen im Zusammenhang mit Pankreaszellen.
Diese Untersuchung wird anhand der Analyse der Glukosekonzentration im Blut im Blut und nach Aufnahme einer vom Labor bereitgestellten gesüßten Flüssigkeit durchgeführt. Auf diese Weise kann der Arzt die Reaktion des Körpers auf hohe Glukosekonzentrationen beurteilen. Dies ist eine wichtige Untersuchung während der Schwangerschaft, die in die Liste der vorgeburtlichen Untersuchungen aufgenommen wird, da Schwangerschaftsdiabetes ein Risiko für Mutter und Kind darstellen kann. Erfahren Sie mehr über die möglichen Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes.
Diese Untersuchung wird angefordert, wenn sich der Blutzucker in der Leber durch das ändert, was der Arzt das Risiko der Person mit Diabetes bewerten muss. Wenn der Blutzucker bei schwangeren Frauen zwischen 85 und 91 mg / dl liegt, wird empfohlen, den Glukosetoleranztest in der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchzuführen und das Diabetesrisiko am Morgen zu untersuchen..
Referenzwerte der Glukosekurve
Die Interpretation der Glukosekurve nach 2 Stunden ist wie folgt:
- Normal: weniger als 140 mg / dl;
- Toleranz auf Glukose reduziert: zwischen 140 und 199 mg / dl;
- Diabetes: gleich oder größer als 200 mg / dl.
Wenn das Ergebnis eine verringerte Glukosetoleranz ist, bedeutet dies, dass ein hohes Risiko für die Entwicklung von Diabetes besteht und als Prädiabetes angesehen werden kann. Außerdem reicht eine stumme Sohle dieser Untersuchung nicht aus, um diese Krankheit zu diagnostizieren. Daher sollte am nächsten Tag ein Glukosetest durchgeführt werden, um dies zu bestätigen.
Wie die Prüfung stattfindet
Die Untersuchung wird mit dem Ziel durchgeführt, zu überprüfen, wie der Organismus angesichts hoher Glukosekonzentrationen reagiert. Für ihn muss der erste Bluttest mindestens 8 Stunden lang mit dem Patienten gehackt werden. Nach dem ersten Test sollte der Patient eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken, die bei Erwachsenen etwa 75 g Glukose oder bei Kindern 1,75 g Glukose pro Kilo enthält.
Nach dem Flüssigkeitsverbrauch werden einige Änderungen gemäß der medizinischen Empfehlung vorgenommen. Normalerweise werden 3 Blutproben bis zu 2 Stunden nach dem Trinken entnommen. Wenn Sie sich entscheiden, werden sie vor der Einnahme der Flüssigkeit und 60 und 120 Minuten nach dem Verzehr entnommen. In einigen Fällen kann der Arzt nach 2 Stunden Flüssigkeitsverbrauch nur ein Medikament anfordern.
Die gesammelten Proben wurden zur Analyse an das Labor geschickt, um den Blutzucker zu identifizieren. Das Ergebnis kann als Diagramm dargestellt werden, das die Glukosemenge im Blut zu jedem Zeitpunkt des Problems angibt. Dies ermöglicht eine direktere Betrachtung des Falls in Form von Einzelergebnissen sowie des Arztes, der das Diagramm zur Bewertung benötigt den Gesundheitszustand des Patienten.
Problem der oralen Glukosetoleranz
Der Glukosetoleranztest ist für die Entbindung unerlässlich, da er beispielsweise das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes zulässt. Die Untersuchung findet auf die gleiche Weise statt. Wenn Sie sich entscheiden, muss die Frau mindestens 8 Stunden dort sein und nach dem ersten Test muss sie die gesüßte Flüssigkeit nehmen, damit nach den Messungen gemäß der medizinischen Empfehlung.
Die Frauen müssen die Patientin bequem aufnehmen, um beispielsweise Beschwerden, Gezeiten und Stürze aus dem Erkundungsbett zu vermeiden. Die Referenzwerte für den Glukosetoleranztest bei schwangeren Frauen sind gleich und der Test muss wiederholt werden, falls eine Änderung beobachtet wird.
Diese Untersuchungen sind während der pränatalen Phase wichtig. Sie sollten zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden und haben zum Ziel, die Früherkennung von Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes durchzuführen. Ein hoher Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft kann sowohl für Mutter als auch für Baby gefährlich sein, da beispielsweise das Risiko einer Frühgeburt und einer Hypoglykämie bei Neugeborenen besteht..